Nicht lieferbar

Andreas Steinhöfel
Broschiertes Buch
Paul Vier und die Schröders
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weitere Ausgaben:
Die Schröders, eine Mutter mit vier Kindern, die noch nicht mal denselben Vater haben, erregen die Gemüter einer Provinzstadt. Die Geschichte wird aus der Sicht des 13jährigen Paul mit viel Wärme, aber auch scharfem Blick auf das spießige Verhalten der Kleinstadtbewohner erzählt.
Andreas Steinhöfel, geb. 1962 in Battenberg, Studium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften in Marburg. Tätig als Übersetzer, schreibt Drehbücher und rezensiert Jugendliteratur für die FAZ und DIE ZEIT. Zahlreiche Veröffentlichungen von Kinder- und Jugendbüchern mit nationaler und internationaler Auszeichnung. 2009 erhielt Andreas Steinhöfel den 'Erich Kästner Preis für Literatur', 2013 den 'Deutschen Jugendliteraturpreis'.
© Joachim Boepple
Produktdetails
- dtv Taschenbücher Bd.70384
- Verlag: DTV
- 1995
- Altersempfehlung: ab 11 Jahren
- Deutsch
- Abmessung: 13mm x 122mm x 190mm
- Gewicht: 160g
- ISBN-13: 9783423703840
- ISBN-10: 3423703849
- Artikelnr.: 05980083
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Ich finde dieses Buch ist sehr intressant und es werden viele Gefühle von Paul (Hauptdarstellar) beschrieben!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch erzählt die Geschichte von Paul und den Erwachsen aus der Ulmenstraße, die die neuen Nachbarn assi finden, keinen Umgang und nicht in IHRE Straße gehören. Über Nacht ziehen die 5 Schröders ins leere Schröderhaus ein.Die Mutter von von 4 Kindern hat …
Mehr
Das Buch erzählt die Geschichte von Paul und den Erwachsen aus der Ulmenstraße, die die neuen Nachbarn assi finden, keinen Umgang und nicht in IHRE Straße gehören. Über Nacht ziehen die 5 Schröders ins leere Schröderhaus ein.Die Mutter von von 4 Kindern hat keinen Mann, die Kinder sehen anders aus und haben seltsame Namen: die 14 jährige Delphine mit den komischen Klamotten, der 13 jährige kleinwüchsige Erasmus mit seinem Haustier,einer Python Schlange!,der 7 jährige Dandelion, ein Albino und die 6 jährige Sabrina, die hellsehen kann. Die Familien sind sich schnell einig, die sind nicht normal und passen nicht zu uns. Doch Paul verknallt sich in Delphine,freundetbsich mit ihnen an und lernt die Familie kennen, obwohl seine Eltern es verboten haben. Paul erkennt, dass das ganze Gerede nur Vorurteile und Gerüchte sind und die Schröders ungerecht behandelt werden. Die Schröders sind nur nicht so spießig wie der Rest der " anständigen " Ulmenstraße. Als Paul sich den Arm bricht und das Auto von Herrn M. demoliert wird steht fest, die ganze Familie Schröder ist der Feind und der muss weg. Um jeden Preis!<br />Das Buch ist einfach zu lesen, komisch und spannend. Es zeigt uns allen, dass wir Menschen nicht vorverurteilen sollten weil sie anders aussehen oder anders leben als wir.Es gibt Spießer und Normalos und die Anderen und Rebellen.Manchmal lohnt es sich eine Person näher kennenzulernen, denn das Einzige was zählt, ist der Charakter.
Weniger
Antworten 3 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 6 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die NEUEN sind da!!
Die Schröders sind in die Ulmenstraße neben die Familie Walser mit ihrem Sohn Paul eingezogen. Paul wird auch Paul Vier genannt, weil er vier Namen hat, nämlich, Paul Udo Ewald Walser, kurz Paul Vier.
Als die Schröders neben Paul eingezogen sind, sorgten …
Mehr
Die NEUEN sind da!!
Die Schröders sind in die Ulmenstraße neben die Familie Walser mit ihrem Sohn Paul eingezogen. Paul wird auch Paul Vier genannt, weil er vier Namen hat, nämlich, Paul Udo Ewald Walser, kurz Paul Vier.
Als die Schröders neben Paul eingezogen sind, sorgten die vier Schröderkinder für Aufruhr in der Ulmenstraße. Die vier Kinder hießen Delphine, Erasmus, er hatte immer eine Pythonschlange um den Hals, dann noch Dandelion und Sabrina. Es war gerade der zweite Tag als der Wasserkessel des Schröderhauses explodierte und eine verrostete Schraubenmutter durch dass offene Badezimmerfenster zu Pauls Zimmer flog dass jedoch nicht offen war. Die Schraubenmutter zerbrach das Fenster und flog ins Aquarium. Kurz darauf kam Delphine zu Paul, obwohl man kein Schröderkind oder die Mutter jemals auf der Straße gesehen hatte. Sie fragte nicht einmal nach Schäden oder verletzten. Sie hat ihre Schraubenmutter schnell wieder bekommen. In einer Nacht passierte schon wieder etwas. Paul lag noch wach in seinem Bett als er Sabrina im Nachthimmel erkannte und sofort stürzte er aus dem Haus und rannte ihr hinterher, bis zur Lahn. Das Geländer war sehr schmal und Paul rutschte aus, Sabrina hat ihn bemerkt und konnte rechtzeitig vom Geländer absteigen doch Paul stürtzte ins Wasser und brach sich den rechten Arm. Am nächsten Donnerstag konnte Paul wieder in die schule gehen. Und er wollte unnbedingt mit der Mutter von den Schröders reden. Sie leidete an einer Krankheit namens Leukämie, eine immerbleibende Krankheit. Leukämie ist Blutkrebs. Und die schröders werden sowieso bald wieder wehziehen. Irgendwann Nachts verließen die Schröders die Ulmenstraße und keiner weiß bis jetzt wo sie jetzt sind.<br />Mir hat dass Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es weiter weil, es spannend ist und weil sie sozusagen Abenteuer bestehen seit die Schröders neben Paul Vier eingezogen sind.
Weniger
Antworten 22 von 26 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 22 von 26 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Paul Udo Ewald Walser, genannt Paul Vier, wohnt in einer speißbürgerlichen Umgebung. Das wird vor allem erkennbar, als die Familie Schröder in die Nachbarschaft zieht. Die fünfköpfige Familie und ihre Haustiere erregen sehr viel Aufmerksamkeit in der Ulmenstraße. Paul …
Mehr
Paul Udo Ewald Walser, genannt Paul Vier, wohnt in einer speißbürgerlichen Umgebung. Das wird vor allem erkennbar, als die Familie Schröder in die Nachbarschaft zieht. Die fünfköpfige Familie und ihre Haustiere erregen sehr viel Aufmerksamkeit in der Ulmenstraße. Paul Vier ist der Einzige, der sich mit der Familie anfreundet. Vor allem die 14jährige Delphine hat es ihm angetan. Diese Freundschaft ist allerdings permanent in Gefahr und auch Pauls Eltern sind wenig erfreut über die Gesellschaft ihres Sohnes. Aber Paul lässt sich das nur bedingt gefallen.<br />Das Buch zeigt sehr deutlich, mit welchen Vorurteilen Menschen kämpfen müssen, wenn sie anders sind als die anderen. Es zeigt die Probleme der Unangepassten auf und ist deshalb sehr sozialkritisch. Ein tolles Buch!
Weniger
Antworten 9 von 12 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 9 von 12 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
in diesem buch geht es um Paul Vier.Er wohnt in der ruhigen Ulmenstraße ,in der noch die
Freundinnen von Pauls Mutter wohnen.Diese trifft Pauls mutter regelmäßig zu einem Kaffeeklatsch.Dabei erfährt Paul das neben ihnen eine Familie eingezogen ist:die …
Mehr
in diesem buch geht es um Paul Vier.Er wohnt in der ruhigen Ulmenstraße ,in der noch die
Freundinnen von Pauls Mutter wohnen.Diese trifft Pauls mutter regelmäßig zu einem Kaffeeklatsch.Dabei erfährt Paul das neben ihnen eine Familie eingezogen ist:die Schröders.Delphine, eins der Schröderkinder in Pauls Alter ,lernt er kennen als diese bei ihm um eine Schraubenmutter fragt ,die das Fenster von Paul zerschlagen hat.Paul verliebt sich in die blonde Delphine.Durch unschöne Ereignisse lernt Paul in den nächsten Tagen auch die anderen Schröderkinder Erasmus ,Dandelion und Sabrina kennen.Die Schröderkinder sorgen in der Ulmenstraße für heftige Unordnung.Das gefällt Pauls Mutter und ihren Freundinnen überhaupt nicht.Sie wollen die Schröders umbedingt loswerden.Aber Paul freundet sich mit den Schröders an. Doch dann gehen die Leute aus der Ulmenstraße zu weit.Sie verprügeln Erasmus und Dandelion und nun ist der Albino Dandelion verschunden.Was ist mit ihm passiert? Was haben die Leute in der Ulmenstraße ihm getan?<br />Mir gefällt das Buch,weil es eine eigene Art hat.Es ist spannend und fantasievoll.Ich empfele es an alle Leute weiter,die traurige und
verrückte Geschichten mögen.
Weniger
Antworten 11 von 19 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 11 von 19 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Es handelt sich um ein sehr interessantes Buch. Es ziehen neue Bewohner in die Ulmenstraße, nämlich 'die Schröders'. Die Familie sorgt für viel Ärger. Aber Paul versteht sich blendent mit den Kindern der Schröders Familie. Wie in vielen anderen Büchern, geht es …
Mehr
Es handelt sich um ein sehr interessantes Buch. Es ziehen neue Bewohner in die Ulmenstraße, nämlich 'die Schröders'. Die Familie sorgt für viel Ärger. Aber Paul versteht sich blendent mit den Kindern der Schröders Familie. Wie in vielen anderen Büchern, geht es hier auch um Liebe, zwischen Paul Vier und Delphine, und um enge Freundschaft. Doch die Ereignisse werden immer dramatischer.<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es faszinierent geschreiben ist und dies auch im Alltag vorkommen kann. Ich empfehle dieses Buch an Kinder und Jugendliche weiter, die gerne Bücher lesen in denen es auch ein dramatisches Ende gibt, aber wo es auch um Freundschaften und Liebe geht. Wenn ihr mehr erfahren wollt, lest dieses herrliche Buch.
Weniger
Antworten 12 von 21 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 12 von 21 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Es handelt sich um ein sehr interessantes Buch.
Es ziehen neue Bewohner in die Ulmenstraße, nämlich 'die Schröders'. Die Familie sorgt für viel Ärger. Aber Paul versteht sich blendent mit den Kindern der Schröders Familie. Wie in vielen anderen Büchern, geht es …
Mehr
Es handelt sich um ein sehr interessantes Buch.
Es ziehen neue Bewohner in die Ulmenstraße, nämlich 'die Schröders'. Die Familie sorgt für viel Ärger. Aber Paul versteht sich blendent mit den Kindern der Schröders Familie. Wie in vielen anderen Büchern, geht es hier auch um Liebe, zwischen Paul Vier und Delphine, und um enge Freundschaft. Doch die Ereignisse werden immer dramatischer.<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es faszinierent geschreiben ist und dies auch im Alltag vorkommen kann. Ich empfehle dieses Buch an Kinder und Jugendliche weiter, die gerne Bücher lesen in denen es auch ein dramatisches Ende gibt, aber wo es auch um Freundschaften und Liebe geht. Wenn ihr mehr erfahren wollt, lest dieses herrliche Buch.
Weniger
Antworten 6 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 6 von 10 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Als in die Nachbarschaft von Paul genannt auch Paul vier die Schröders ziehen ist in der Ulmenstraße mal wieder richtig was los. Denn das die Schröders keine normale Familie ist wird allen schnell klar. Keiner mag die Familie, die Mutter sieht man nie zu sehen und die Kinder sind …
Mehr
Als in die Nachbarschaft von Paul genannt auch Paul vier die Schröders ziehen ist in der Ulmenstraße mal wieder richtig was los. Denn das die Schröders keine normale Familie ist wird allen schnell klar. Keiner mag die Familie, die Mutter sieht man nie zu sehen und die Kinder sind seltsam. Nur Paul Vier Freundet sich mit ihnen an. Aber schon bald passieren merkwürdige dinge, doch bald kommt die Wahrheit über die Mutter und die Kinder ans Licht und dir Nachbarn sind plötzlich Willommen.<br />Mir hat das Buch gefallen, weil es sehr lustig aber auch spannend ist.
Ja ich denke das Buch kann man weiter empfehlen.
Weniger
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 3 von 4 finden diese Rezension hilfreich