74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Hochschule Niederrhein in Krefeld (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Planung ohne Kontrolle ist sinnlos, Kontrolle ohne Planung unmöglich. In Zeiten, in denen die Zahl der angemeldeten Unternehmensinsolvenzen in Deutschland 2003 gegenüber dem Vorjahr um 19,3 Prozent auf über 100.000 Fälle angestiegen ist, erscheint dieser Satz von Jürgen Wild aktueller denn je. In Anbetracht der derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Situation ist eine…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Hochschule Niederrhein in Krefeld (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Planung ohne Kontrolle ist sinnlos, Kontrolle ohne Planung unmöglich. In Zeiten, in denen die Zahl der angemeldeten Unternehmensinsolvenzen in Deutschland 2003 gegenüber dem Vorjahr um 19,3 Prozent auf über 100.000 Fälle angestiegen ist, erscheint dieser Satz von Jürgen Wild aktueller denn je. In Anbetracht der derzeitig schwierigen wirtschaftlichen Situation ist eine nüchterne Bewertung der eigenen Fähigkeiten eines jeden Unternehmers mehr denn je von essentieller Bedeutung und im Umkehrschluss die Erstellung eines Business-Plans bei der Unternehmensgründung unabdingbar geworden.
Der Business-Plan selbst ist eine komprimierte Zusammenfassung der derzeitigen und zukünftigen Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens auf der Basis wirtschaftlicher Daten. Richtige und falsche Entscheidungen entstehen zunächst nur auf dem Papier. Der Business-Plan erlaubt so eine fundierte Abschätzung über den zu erwartenden Erfolg oder Misserfolg einer Geschäftsidee. Sein Inhalt wird gemeinhin als wichtiger erster Schritt im Regelkreis des Management-Prozesses betrachtet.
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen Business-Plan für die Independent-Plattenfirma PainStream Records (PSR) zu erstellen. Hierzu werden zunächst in einer theoretischen Abhandlung die Elemente eines Business-Plans erläutert und verdeutlicht.
Daran anschließend gibt eine Betrachtung des Musikmarktes, differenziert nach Major- und Independent-Labels, Einführung in die für PSR wichtige Materie. Einen konkreten Realitätsbezug erhält das Kapitel durch Interviews mit Experten der Musikbranche.
Als Kernstück folgt der eigentlich Business-Plan am Beispiel von PSR. Das Unternehmen, seine Gründer und seine geplante Geschäftstätigkeit werden dem Leser vorgestellt; der für das Unternehmen relevante Markt wird sowohl segment- als auch wettbewerbsseitig untersucht. Umfragen unter Labels und Bands liefern das hierfür notwendige Datenmaterial.
Nach einem Blick auf die Eintrittsstrategie und die weiter gehenden Marketing-Aktivitäten von PSR konkretisiert die Fünf-Jahres-Planung die vorangegangene Planung anhand von Zahlen und Fakten und generiert die wirtschaftlichen Eckdaten für die geplante Unternehmung.
Am Ende dieses Business-Plans steht die Erkenntnis, dass die Unternehmung mit der gewählten Strategie zum Scheitern verurteilt ist. Erst die sorgfältige Kalkulation enthüllt die Schwachstellen der Geschäftsidee. Auf Basis der gewonnen Ergebnisse hat der Autor eine Alternativ-Variante durchgespielt, die dem Unternehmen unter günstigen Voraussetzungen das Überleben am Markt sichern würde.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Aufbau von Business-Plänen3
2.1Executive Summary4
2.2Das Unternehmen und das Management6
2.2.1Das Unternehmensprofil6
2.2.2Die Unternehmensziele6
2.2.3Das Management und die Schlüsselpersonen7
2.2.4Die Rechtsform7
2.3Produkt und Dienstleistung8
2.3.1Kundenvorteile und Kundennutzen8
2.3.2Entwicklung von Produkt oder Dienstleistung9
2.3.3Die Fertigung10
2.4Industrie und Markt11
2.4.1Marktanalyse11
2.4.2Marktsegmente12
2.4.3Wettbewerb13
2.5Marketing15
2.5.1Eintrittsstrategie15
2.5.2Absatzkonzept15
2.5.3Absatzförderung16
2.6Lernpfade18
2.7Planung für die kommenden fünf Geschäftsjahre18
2.7.1Personalplanung18
2.7.2Investitionsplanung19
2.7.3Liquiditätsplanung20
2.7.4Umsatz-, Rohertrags- und Ergebnisplanung21
2.7.5Planbilanz22
2.8Chancen und Risiken23
2.9Finanzbedarf23
3.Der Musikmarkt - Eine Bestandsaufnahme25
3.1Die Major-Labels...
Autorenporträt
Wildmeister (DJV) Jens Krüger ist gelernter Berufsjäger im Dienstgrad eines Revieroberjägers. Als erfahrener Leiter zweier Jagdbezirke mit Hoch- und Niederwild beschäftigt er sich seit Jahren intensiv mit den jahreszeitlichen Abläufen in Revieren.