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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf der Suche nach der richtigen praktischen Auslegung der Autorität und dem korrekten Weg sie sich zu verschaffen, stellt der Begriff die Erziehungswissenschaft seit Beginn an vor viel diskutierte und teilweise ungeklärter Fragen. Dieser Text soll sich der Thematik sehr grundlegend nähern und der Fragestellung nach der grundsätzlichen Notwendigkeit der Autorität im Erziehungsprozess nachgehen. Über diese Überlegung soll in folgender Betrachtung in den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf der Suche nach der richtigen praktischen Auslegung der Autorität und dem korrekten Weg sie sich zu verschaffen, stellt der Begriff die Erziehungswissenschaft seit Beginn an vor viel diskutierte und teilweise ungeklärter Fragen. Dieser Text soll sich der Thematik sehr grundlegend nähern und der Fragestellung nach der grundsätzlichen Notwendigkeit der Autorität im Erziehungsprozess nachgehen. Über diese Überlegung soll in folgender Betrachtung in den wissenschaftlichen Diskurs gegangen und sich inhaltlich an folgender These orientieren werden: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich pädagogische Autorität definieren lässt, was unter dem Erziehungsbegriff Lochs zu verstehen ist und wie die pädagogische Autorität nach dessen Definition Erziehung ermöglicht. Der Beantwortung der zentralen Frage nach der Notwendigkeit der pädagogischen Autorität sollen also vorerst die Begriffsdefinitionen der relevanten Begriffe vorausgehen. Um die pädagogische Autorität verstehen zu können wird anfangs der zweiteilige Begriff aufgeteilt und zuerst die Autorität alleinstehend definiert, worauf folgend auf eine gesamte Definition derer geschlossen wird. Primär wird sich hier an Literatur von Erich Weber und Roland Reichenbach orientiert, die einerseits eine historische und andererseits eine aktuelle Betrachtung der Thematik liefern. Nachdem sich auch der Krise der pädagogischen Autorität gewidmet wurde soll zu Klärung der These der Erziehungsbegriff Lochs, mithilfe seiner Ausführung über die allgemeine Pädagogik in phänomenologischer Hinsicht, betrachtet werden, um darauffolgend die Unverzichtbarkeit der pädagogischen Autorität für Erziehung zu erläutern.