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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Veranstaltung: Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befaßt sich mit dem Themenkomplex der Erziehung bei Immanuel Kantund Jean-Jacques Rosseau. Zuerst wird der Erziehungsbegriff bei Kant genauerdurchleuchtet, um ihn anschließend dem von Rosseau gegenüberzustellen. DerSchwerpunkt hierbei liegt bei dem Vergleich der möglichen Ziele der Erziehung,sowie dem Widerspruch zwischen Zwang…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Veranstaltung: Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befaßt sich mit dem Themenkomplex der Erziehung bei Immanuel Kantund Jean-Jacques Rosseau. Zuerst wird der Erziehungsbegriff bei Kant genauerdurchleuchtet, um ihn anschließend dem von Rosseau gegenüberzustellen. DerSchwerpunkt hierbei liegt bei dem Vergleich der möglichen Ziele der Erziehung,sowie dem Widerspruch zwischen Zwang und Freiheit.Die ersten Grundsteine für unser heutiges Erziehungssystem wurden im 18.Jahrhundert gelegt, welches dadurch auch als das "pädagogische Jahrhundert"bekannt wurde. (vgl. Koller, S. 27) Hierfür sorgten nicht nur die Entdeckung derKindheit, sondern auch die Etablierung der Schule. Hinzu kam die in der zweitenHälfte des 18. Jahrhunderts beginnende Entwicklung eines pädagogischenDiskurses. Bis dato lediglich eine Teilbereich der Philosophie gewesen, geriet diePädagogik immer mehr in den Mittelpunkt von Immanuel Kants Vorlesungen.Worin nun besteht der spezifische Beitrag Kants zur theoretischen Fassung desErziehungsbegriffs, und inwieweit wurde dieser von den Theorien Rosseausbeeinflusst?