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Der Gegenstand "Pädagogik im Betrieb" liegt an einem Kreuzungspunkt verschiedener Themenstränge und er unterliegt einem interdisziplinären Zugriff. Die vorliegende Studie analysiert in Teil Eins theoretische Perspektiven zu "Pädagogik im Betrieb". Hierbei werden die Perspektiven der Theoriebildung systematisierend rekonstruiert und auf ihre Brauchbarkeit für eine Gegenstandsbestimmung der Praxis im institutionellen Kontext Betrieb hin geprüft. Zum anderen erfolgt in Teil Zwei eine für die Gegenstandsbestimmung notwendige empirische Analyse, welche das Erscheinungsbild der Handlungsformen von…mehr
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Der Gegenstand "Pädagogik im Betrieb" liegt an einem Kreuzungspunkt verschiedener Themenstränge und er unterliegt einem interdisziplinären Zugriff. Die vorliegende Studie analysiert in Teil Eins theoretische Perspektiven zu "Pädagogik im Betrieb". Hierbei werden die Perspektiven der Theoriebildung systematisierend rekonstruiert und auf ihre Brauchbarkeit für eine Gegenstandsbestimmung der Praxis im institutionellen Kontext Betrieb hin geprüft. Zum anderen erfolgt in Teil Zwei eine für die Gegenstandsbestimmung notwendige empirische Analyse, welche das Erscheinungsbild der Handlungsformen von "Pädagogik im Betrieb" differenziert offenlegt. Dieses Erscheinungsbild konstituiert sich hochgradig organisationsspezifi sch und stellt somit kein monolithisches Gebilde dar. Die gewonnenen empirischen Einsichten in den institutionellen Kontext "Pädagogik im Betrieb" erlauben eine differenzierte Bestimmung des Gegenstandes inklusive seiner Begrenzungen in bestehenden theoretischen Rekonstruktionen und Legitimationen.
Produktdetails
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- Klinkhardt forschung
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 481
- Erscheinungstermin: 22. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 163mm x 30mm
- Gewicht: 770g
- ISBN-13: 9783781526303
- ISBN-10: 3781526305
- Artikelnr.: 70665435
- Klinkhardt forschung
- Verlag: Klinkhardt, Julius / Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 481
- Erscheinungstermin: 22. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 232mm x 163mm x 30mm
- Gewicht: 770g
- ISBN-13: 9783781526303
- ISBN-10: 3781526305
- Artikelnr.: 70665435
Martin P. Schwarz, Dr. habil., Akademischer Oberrat und Professor für Berufspädagogik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik und an der Berufsakademie für Gesundheits- und Sozialwesen Saarland (BAGSS), Abteilung Berufspädagogik. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufl iche und betriebliche Weiterbildung, Pädagogische Berufsgruppen und Organisationsforschung, Professionalitätsentwicklung von Bildungsberufen und personenbezogenen Tätigkeiten.
1 Ausgangslage und Problemexposition . ...........7 2 Ziele und
Forschungsfragen .........................17 3 Aufbau und Vorgehensweise
......................... 26 I Perspektiven der Theoriebildung zu Pädagogik
im Betrieb Begriffliche Klärungen und terminologische Relationen 4
Pädagogik im institutionellen Kontext Betrieb: Zwischen disziplinären
Verortungen, bildungspolitischen Postulaten und Realität
............................35 Außerdisziplinäre Perspektiven 5
Betriebswirtschaftliche und managementtheoretische Konzepte als ökonomische
Begründungen
.............................................................................63
Innerdisziplinäre Perspektiven 6 Fremdtypisierungen als
erziehungswissenschaftliche Rekonstruktionen ...............77 6.1
Systemtheoretische
Rekonstruktionen..................................................................
80 6.2 Strukturtheoretische Rekonstruktionen .
............................................................100 6.3
Organisationstheoretische Rekonstruktionen
...................................................... 125 7
Selbstbeschreibungen und -begründungen als pädagogische Legitimationen .
.........154 7.1 Erziehungstheoretische Legitimationen
........................................................................156
7.2 Bildungstheoretische Legitimationen .
.......................................................................180
7.3 Lehr-/Lerntheoretische Legitimationen
.........................................................................203
8 Synoptische Reflexion der Theorieperspektiven: Einordnung der
theoretischen Zugänge
................................................................................231
II Stand der empirischen Forschung zu Pädagogik im Betrieb 9 Datengestützte
Analysen zum Weiterbildungsgeschehen im Kontext Betrieb
........................249 10 Forschungsbeiträge zur Programmplanung und
zum Programmplanungshandeln im Kontext Betrieb .
.................................................................................................................261
III Eigener empirischer Forschungsbeitrag 11 Systematische Analyse des
Erscheinungsbilds der Handlungsformen von Pädagogik im Betrieb
.....................................................................................................277
11.1 Datenkorpus und empirisches Material .
..................................................................279 11.2
Methodisch-methodologische Begründung des Vorgehens
...................................... 285 11.3 Auswertungsmethode
.................................................................................................292
12 Darstellung der theoretisch rückgebundenen empirischen Ergebnisse .
..........................297 12.1 Umweltebene: Einflüsse und deren
Moderation . ..........................................................301
12.2 Organisationsebene: Akteure und deren Sinnzuschreibung von Pädagogik
im Betrieb .
............................................................................................................318
12.3 Handlungsebene I: Handlungsraum und dessen Dimensionalität
.......................................337 12.4 Handlungsebene II: Aufgaben
und deren Spezifik .
............................................................370 12.5
Pädagogik im Betrieb als mehrdimensionale, ambivalente Praxis
..................................403 IV Diskussion zu Gegenstand und
Aufgaben von Pädagogik im Betrieb 13 Relationierung von Theorie und Empirie
..........................................................................423
13.1 Befund 1: Organisationsspezifität
........................................................................................425
13.2 Befund 2: Mehrdimensionalität .
..............................................................................428
13.3 Befund 3: Aufgabenspezifität .
............................................................................434
13.4 Ertrag und Grenzen der eigenen Empirie für die Forschung
...................................438 Ertrag
............................................................................................................................438
Grenzen .
................................................................................................................................439
14 Schlussfolgerungen und Ausblick
................................................................................443
(1) Theoriediskussion
............................................................................................................443
(2) Lehre .
......................................................................................................................445
(3) Forschung
..................................................................................................................445
(4) Disziplin
......................................................................................................................446
Literaturverzeichnis .
......................................................................................................449
Abbildungsverzeichnis .
.................................................................................................480
Forschungsfragen .........................17 3 Aufbau und Vorgehensweise
......................... 26 I Perspektiven der Theoriebildung zu Pädagogik
im Betrieb Begriffliche Klärungen und terminologische Relationen 4
Pädagogik im institutionellen Kontext Betrieb: Zwischen disziplinären
Verortungen, bildungspolitischen Postulaten und Realität
............................35 Außerdisziplinäre Perspektiven 5
Betriebswirtschaftliche und managementtheoretische Konzepte als ökonomische
Begründungen
.............................................................................63
Innerdisziplinäre Perspektiven 6 Fremdtypisierungen als
erziehungswissenschaftliche Rekonstruktionen ...............77 6.1
Systemtheoretische
Rekonstruktionen..................................................................
80 6.2 Strukturtheoretische Rekonstruktionen .
............................................................100 6.3
Organisationstheoretische Rekonstruktionen
...................................................... 125 7
Selbstbeschreibungen und -begründungen als pädagogische Legitimationen .
.........154 7.1 Erziehungstheoretische Legitimationen
........................................................................156
7.2 Bildungstheoretische Legitimationen .
.......................................................................180
7.3 Lehr-/Lerntheoretische Legitimationen
.........................................................................203
8 Synoptische Reflexion der Theorieperspektiven: Einordnung der
theoretischen Zugänge
................................................................................231
II Stand der empirischen Forschung zu Pädagogik im Betrieb 9 Datengestützte
Analysen zum Weiterbildungsgeschehen im Kontext Betrieb
........................249 10 Forschungsbeiträge zur Programmplanung und
zum Programmplanungshandeln im Kontext Betrieb .
.................................................................................................................261
III Eigener empirischer Forschungsbeitrag 11 Systematische Analyse des
Erscheinungsbilds der Handlungsformen von Pädagogik im Betrieb
.....................................................................................................277
11.1 Datenkorpus und empirisches Material .
..................................................................279 11.2
Methodisch-methodologische Begründung des Vorgehens
...................................... 285 11.3 Auswertungsmethode
.................................................................................................292
12 Darstellung der theoretisch rückgebundenen empirischen Ergebnisse .
..........................297 12.1 Umweltebene: Einflüsse und deren
Moderation . ..........................................................301
12.2 Organisationsebene: Akteure und deren Sinnzuschreibung von Pädagogik
im Betrieb .
............................................................................................................318
12.3 Handlungsebene I: Handlungsraum und dessen Dimensionalität
.......................................337 12.4 Handlungsebene II: Aufgaben
und deren Spezifik .
............................................................370 12.5
Pädagogik im Betrieb als mehrdimensionale, ambivalente Praxis
..................................403 IV Diskussion zu Gegenstand und
Aufgaben von Pädagogik im Betrieb 13 Relationierung von Theorie und Empirie
..........................................................................423
13.1 Befund 1: Organisationsspezifität
........................................................................................425
13.2 Befund 2: Mehrdimensionalität .
..............................................................................428
13.3 Befund 3: Aufgabenspezifität .
............................................................................434
13.4 Ertrag und Grenzen der eigenen Empirie für die Forschung
...................................438 Ertrag
............................................................................................................................438
Grenzen .
................................................................................................................................439
14 Schlussfolgerungen und Ausblick
................................................................................443
(1) Theoriediskussion
............................................................................................................443
(2) Lehre .
......................................................................................................................445
(3) Forschung
..................................................................................................................445
(4) Disziplin
......................................................................................................................446
Literaturverzeichnis .
......................................................................................................449
Abbildungsverzeichnis .
.................................................................................................480
1 Ausgangslage und Problemexposition . ...........7 2 Ziele und
Forschungsfragen .........................17 3 Aufbau und Vorgehensweise
......................... 26 I Perspektiven der Theoriebildung zu Pädagogik
im Betrieb Begriffliche Klärungen und terminologische Relationen 4
Pädagogik im institutionellen Kontext Betrieb: Zwischen disziplinären
Verortungen, bildungspolitischen Postulaten und Realität
............................35 Außerdisziplinäre Perspektiven 5
Betriebswirtschaftliche und managementtheoretische Konzepte als ökonomische
Begründungen
.............................................................................63
Innerdisziplinäre Perspektiven 6 Fremdtypisierungen als
erziehungswissenschaftliche Rekonstruktionen ...............77 6.1
Systemtheoretische
Rekonstruktionen..................................................................
80 6.2 Strukturtheoretische Rekonstruktionen .
............................................................100 6.3
Organisationstheoretische Rekonstruktionen
...................................................... 125 7
Selbstbeschreibungen und -begründungen als pädagogische Legitimationen .
.........154 7.1 Erziehungstheoretische Legitimationen
........................................................................156
7.2 Bildungstheoretische Legitimationen .
.......................................................................180
7.3 Lehr-/Lerntheoretische Legitimationen
.........................................................................203
8 Synoptische Reflexion der Theorieperspektiven: Einordnung der
theoretischen Zugänge
................................................................................231
II Stand der empirischen Forschung zu Pädagogik im Betrieb 9 Datengestützte
Analysen zum Weiterbildungsgeschehen im Kontext Betrieb
........................249 10 Forschungsbeiträge zur Programmplanung und
zum Programmplanungshandeln im Kontext Betrieb .
.................................................................................................................261
III Eigener empirischer Forschungsbeitrag 11 Systematische Analyse des
Erscheinungsbilds der Handlungsformen von Pädagogik im Betrieb
.....................................................................................................277
11.1 Datenkorpus und empirisches Material .
..................................................................279 11.2
Methodisch-methodologische Begründung des Vorgehens
...................................... 285 11.3 Auswertungsmethode
.................................................................................................292
12 Darstellung der theoretisch rückgebundenen empirischen Ergebnisse .
..........................297 12.1 Umweltebene: Einflüsse und deren
Moderation . ..........................................................301
12.2 Organisationsebene: Akteure und deren Sinnzuschreibung von Pädagogik
im Betrieb .
............................................................................................................318
12.3 Handlungsebene I: Handlungsraum und dessen Dimensionalität
.......................................337 12.4 Handlungsebene II: Aufgaben
und deren Spezifik .
............................................................370 12.5
Pädagogik im Betrieb als mehrdimensionale, ambivalente Praxis
..................................403 IV Diskussion zu Gegenstand und
Aufgaben von Pädagogik im Betrieb 13 Relationierung von Theorie und Empirie
..........................................................................423
13.1 Befund 1: Organisationsspezifität
........................................................................................425
13.2 Befund 2: Mehrdimensionalität .
..............................................................................428
13.3 Befund 3: Aufgabenspezifität .
............................................................................434
13.4 Ertrag und Grenzen der eigenen Empirie für die Forschung
...................................438 Ertrag
............................................................................................................................438
Grenzen .
................................................................................................................................439
14 Schlussfolgerungen und Ausblick
................................................................................443
(1) Theoriediskussion
............................................................................................................443
(2) Lehre .
......................................................................................................................445
(3) Forschung
..................................................................................................................445
(4) Disziplin
......................................................................................................................446
Literaturverzeichnis .
......................................................................................................449
Abbildungsverzeichnis .
.................................................................................................480
Forschungsfragen .........................17 3 Aufbau und Vorgehensweise
......................... 26 I Perspektiven der Theoriebildung zu Pädagogik
im Betrieb Begriffliche Klärungen und terminologische Relationen 4
Pädagogik im institutionellen Kontext Betrieb: Zwischen disziplinären
Verortungen, bildungspolitischen Postulaten und Realität
............................35 Außerdisziplinäre Perspektiven 5
Betriebswirtschaftliche und managementtheoretische Konzepte als ökonomische
Begründungen
.............................................................................63
Innerdisziplinäre Perspektiven 6 Fremdtypisierungen als
erziehungswissenschaftliche Rekonstruktionen ...............77 6.1
Systemtheoretische
Rekonstruktionen..................................................................
80 6.2 Strukturtheoretische Rekonstruktionen .
............................................................100 6.3
Organisationstheoretische Rekonstruktionen
...................................................... 125 7
Selbstbeschreibungen und -begründungen als pädagogische Legitimationen .
.........154 7.1 Erziehungstheoretische Legitimationen
........................................................................156
7.2 Bildungstheoretische Legitimationen .
.......................................................................180
7.3 Lehr-/Lerntheoretische Legitimationen
.........................................................................203
8 Synoptische Reflexion der Theorieperspektiven: Einordnung der
theoretischen Zugänge
................................................................................231
II Stand der empirischen Forschung zu Pädagogik im Betrieb 9 Datengestützte
Analysen zum Weiterbildungsgeschehen im Kontext Betrieb
........................249 10 Forschungsbeiträge zur Programmplanung und
zum Programmplanungshandeln im Kontext Betrieb .
.................................................................................................................261
III Eigener empirischer Forschungsbeitrag 11 Systematische Analyse des
Erscheinungsbilds der Handlungsformen von Pädagogik im Betrieb
.....................................................................................................277
11.1 Datenkorpus und empirisches Material .
..................................................................279 11.2
Methodisch-methodologische Begründung des Vorgehens
...................................... 285 11.3 Auswertungsmethode
.................................................................................................292
12 Darstellung der theoretisch rückgebundenen empirischen Ergebnisse .
..........................297 12.1 Umweltebene: Einflüsse und deren
Moderation . ..........................................................301
12.2 Organisationsebene: Akteure und deren Sinnzuschreibung von Pädagogik
im Betrieb .
............................................................................................................318
12.3 Handlungsebene I: Handlungsraum und dessen Dimensionalität
.......................................337 12.4 Handlungsebene II: Aufgaben
und deren Spezifik .
............................................................370 12.5
Pädagogik im Betrieb als mehrdimensionale, ambivalente Praxis
..................................403 IV Diskussion zu Gegenstand und
Aufgaben von Pädagogik im Betrieb 13 Relationierung von Theorie und Empirie
..........................................................................423
13.1 Befund 1: Organisationsspezifität
........................................................................................425
13.2 Befund 2: Mehrdimensionalität .
..............................................................................428
13.3 Befund 3: Aufgabenspezifität .
............................................................................434
13.4 Ertrag und Grenzen der eigenen Empirie für die Forschung
...................................438 Ertrag
............................................................................................................................438
Grenzen .
................................................................................................................................439
14 Schlussfolgerungen und Ausblick
................................................................................443
(1) Theoriediskussion
............................................................................................................443
(2) Lehre .
......................................................................................................................445
(3) Forschung
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(4) Disziplin
......................................................................................................................446
Literaturverzeichnis .
......................................................................................................449
Abbildungsverzeichnis .
.................................................................................................480