Aller Anfang ist schwer. Da ist das Studium der Erziehungswissenschaft keine Ausnahme. Michael Obermaier bietet angehenden Pädagoginnen und Pädagogen Orientierung. Praxis- und lebensnah informiert sein Buch Studienanfänger u. a. darüber, was etwa unter Erziehungswissenschaft zu verstehen ist, worin eigentlich wissenschaftliches Arbeiten besteht, wie die analoge und digitale Literaturrecherche gelingt, worauf bei Referaten zu achten ist, wie Prüfungen gelingen, Seminararbeiten geschrieben oder Lesetechniken optimiert werden.Das alles ist passgenau auf die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge zugeschnitten.…mehr
Aller Anfang ist schwer. Da ist das Studium der Erziehungswissenschaft keine Ausnahme. Michael Obermaier bietet angehenden Pädagoginnen und Pädagogen Orientierung. Praxis- und lebensnah informiert sein Buch Studienanfänger u. a. darüber, was etwa unter Erziehungswissenschaft zu verstehen ist, worin eigentlich wissenschaftliches Arbeiten besteht, wie die analoge und digitale Literaturrecherche gelingt, worauf bei Referaten zu achten ist, wie Prüfungen gelingen, Seminararbeiten geschrieben oder Lesetechniken optimiert werden.Das alles ist passgenau auf die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge zugeschnitten.
Prof. Dr. Michael Obermaier lehrt Allgemeine Pädagogik und ist Leiter des Studiengangs, Bildung und Erziehung in der Kindheit¿ an der Katholischen Hochschule in Köln.
Inhaltsangabe
Vorbemerkungen 15 1 Lebensabschnitt Studium - Lebensraum Hochschule21 1.1 Der Studienstart - und warum er (nicht) gelingt21 1.2 Hochschultypen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede23 1.2.1 Universität24 1.2.2 Pädagogische Hochschulen25 1.2.3 Fachhochschulen25 1.2.4 Zusammenfassung: gleichwertig, aber nicht gleichartig!27 1.3 Zur Architektur von Bachelor- und Masterstudiengängen28 1.3.1 Geschichtlicher Hintergrund28 1.3.2 Arbeitsbelastung und Kombinationsmöglichkeiten29 1.3.3 Studienziele und Kompetenzen32 1.3.4 Zusammenfassung: Europäische Vergleichbarkeit34 Überleitendes Fazit: Lassen Sie sich nicht überraschen!40 2 Erziehungswissenschaftliche Orientierungen41 2.1 Pädagogik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaft?41 2.1.1 Der akademische Diskurs zum begrifflichen Chaos41 2.1.2 Pädagogik, Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaften?44 2.1.3 Zusammenfassung: Wir alle sind Pädagogen46 2.2 Wissenschaft: eine erste Skizze46 2.2.1 Glauben, Alltagswissen, wissenschaftliches Wissen47 2.2.2 Drei Erscheinungsformen von Wissenschaft50 2.2.3 Wissenschaftstheorie und -struktur53 2.2.4 Zusammenfassung: ... sapere aude!56 2.3 Erziehungswissenschaft: eine Ortsbestimmung57 2.3.1 Struktur der Erziehungswissenschaft58 2.3.2 Kerncurriculum der DGFE66 2.3.3 Zusammenfassung: Sie haben die Auswahl - nutzen Sie diese!68 Überleitendes Fazit: Wo geht es lang?70 3 Wissenschaftliche(s) Arbeiten und Prüfungsvorbereitung71 3.1 Anforderungen eines Studiums 72 3.1.1 Grundprinzip: Intrinsische Motivation statt extrinsischer Zwang 73 3.1.2 Erwartungen 77 3.1.3 Zusammenfassung: Aristoteles Reloaded 78 3.2 Typen und Arten wissenschaftlicher Arbeiten80 3.2.1 Zugänge zum wissenschaftlichen Arbeiten81 3.2.2 Typen wissenschaftlicher Arbeiten84 3.2.2.1 Die Literaturarbeit84 3.2.2.2 Die Theoriearbeit85 3.2.2.3 Die empirische Arbeit86 3.2.3 Forschendes Lernen89 3.2.4 Arten wissenschaftlicher Arbeiten94 3.2.4.1 Précis94 3.2.4.2 Exposé95 3.2.4.3 Haus-, Seminar- oder Studienarbeit97 3.2.4.4 Essay97 3.2.4.5 Referat/Sitzungsgestaltung98 3.2.4.6 Veranstaltungsportfolio -Studienportfolio100 3.2.4.7 Rezension104 3.2.4.8 Protokoll104 3.2.4.9 Projektarbeit107 3.2.4.10 Wissenschaftliches Poster109 3.2.4.11 Bachelorarbeit112 3.2.4.12 Masterarbeit112 3.2.5 Zusammenfassung: Wissen ist Haben, Bildung ist Sein113 3.3 Prüfungsvorbereitung114 3.3.1 Prüfungsvorbereitung115 3.3.1.1 Überblick verschaffen116 3.3.1.2 Motivation erhöhen118 3.3.1.3 Gedächtnis trainieren118 3.3.1.4 Stress- und Angstniveau reduzieren119 3.3.2 Prüfungen122 3.3.2.1 Mündliche Prüfungen123 3.3.2.2 Schriftliche Prüfungen127 3.3.2.3 Noten und Leistungspunkte127 3.3.2.4 Beurteilungskriterien130 3.3.2.5 Beispielgutachten Bachelorarbeit (Note 1,3)134 3.3.2.6 Beispielgutachten Bachelorarbeit (Note 3,7)135 3.3.3 Zusammenfassung: E-Mail-Knigge - mit Stil klappt es besser137 Überleitendes Fazit: Es geht um Sie!141 4 Erziehungswissenschaftliche Literatur143 4.1 Literaturquellen und Literaturtypen143 4.1.1 Primär-, Sekundär- und Tertiärquellen144 4.1.2 Literaturtypen145 4.1.2.1 Graue Literatur147 4.1.2.2 Einführungen in das Fachgebiet und Lehrbücher147 4.1.2.3 Fachlexika und Handbücher148 4.1.2.4 Beiträge in wissenschaftlichen Sammelwerken148 4.1.2.5 Erziehungswissenschaftliche Fachzeitschriften149 4.1.2.6 Hochschulschriften155 4.1.2.7 Monografien156 4.1.3 Zusammenfassung: Sie führen die Regie156 4.2 Literaturbewertung158 4.2.1 Qualitätskriterien158 4.2.2 Messung wissenschaftlicher Produktivität158 4.2.3 Zusammenfassung: Das Internet ist (k)eine Wüste161 4.3 Recherchestrategien162 4.3.1 Suche im persönlichen Umfeld163 4.3.2 Suche nach dem Schneeballsystem164 4.3.3 Systematische Suche165 4.3.3.1 Bibliothekskataloge167 4.3.3.2 Literaturdatenbanken169 4.3.3.3 Elektronische Volltextausgaben172 4.3.3.4 Internetsuchmaschinen - Google Scholar178 4.3.4 Zusammenfassung: Wikipedia und das Museum of Hoaxes180 4.4 Verwaltung von Literatur18
Vorbemerkungen 15 1 Lebensabschnitt Studium - Lebensraum Hochschule21 1.1 Der Studienstart - und warum er (nicht) gelingt21 1.2 Hochschultypen - Gemeinsamkeiten und Unterschiede23 1.2.1 Universität24 1.2.2 Pädagogische Hochschulen25 1.2.3 Fachhochschulen25 1.2.4 Zusammenfassung: gleichwertig, aber nicht gleichartig!27 1.3 Zur Architektur von Bachelor- und Masterstudiengängen28 1.3.1 Geschichtlicher Hintergrund28 1.3.2 Arbeitsbelastung und Kombinationsmöglichkeiten29 1.3.3 Studienziele und Kompetenzen32 1.3.4 Zusammenfassung: Europäische Vergleichbarkeit34 Überleitendes Fazit: Lassen Sie sich nicht überraschen!40 2 Erziehungswissenschaftliche Orientierungen41 2.1 Pädagogik, Erziehungs- oder Bildungswissenschaft?41 2.1.1 Der akademische Diskurs zum begrifflichen Chaos41 2.1.2 Pädagogik, Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaften?44 2.1.3 Zusammenfassung: Wir alle sind Pädagogen46 2.2 Wissenschaft: eine erste Skizze46 2.2.1 Glauben, Alltagswissen, wissenschaftliches Wissen47 2.2.2 Drei Erscheinungsformen von Wissenschaft50 2.2.3 Wissenschaftstheorie und -struktur53 2.2.4 Zusammenfassung: ... sapere aude!56 2.3 Erziehungswissenschaft: eine Ortsbestimmung57 2.3.1 Struktur der Erziehungswissenschaft58 2.3.2 Kerncurriculum der DGFE66 2.3.3 Zusammenfassung: Sie haben die Auswahl - nutzen Sie diese!68 Überleitendes Fazit: Wo geht es lang?70 3 Wissenschaftliche(s) Arbeiten und Prüfungsvorbereitung71 3.1 Anforderungen eines Studiums 72 3.1.1 Grundprinzip: Intrinsische Motivation statt extrinsischer Zwang 73 3.1.2 Erwartungen 77 3.1.3 Zusammenfassung: Aristoteles Reloaded 78 3.2 Typen und Arten wissenschaftlicher Arbeiten80 3.2.1 Zugänge zum wissenschaftlichen Arbeiten81 3.2.2 Typen wissenschaftlicher Arbeiten84 3.2.2.1 Die Literaturarbeit84 3.2.2.2 Die Theoriearbeit85 3.2.2.3 Die empirische Arbeit86 3.2.3 Forschendes Lernen89 3.2.4 Arten wissenschaftlicher Arbeiten94 3.2.4.1 Précis94 3.2.4.2 Exposé95 3.2.4.3 Haus-, Seminar- oder Studienarbeit97 3.2.4.4 Essay97 3.2.4.5 Referat/Sitzungsgestaltung98 3.2.4.6 Veranstaltungsportfolio -Studienportfolio100 3.2.4.7 Rezension104 3.2.4.8 Protokoll104 3.2.4.9 Projektarbeit107 3.2.4.10 Wissenschaftliches Poster109 3.2.4.11 Bachelorarbeit112 3.2.4.12 Masterarbeit112 3.2.5 Zusammenfassung: Wissen ist Haben, Bildung ist Sein113 3.3 Prüfungsvorbereitung114 3.3.1 Prüfungsvorbereitung115 3.3.1.1 Überblick verschaffen116 3.3.1.2 Motivation erhöhen118 3.3.1.3 Gedächtnis trainieren118 3.3.1.4 Stress- und Angstniveau reduzieren119 3.3.2 Prüfungen122 3.3.2.1 Mündliche Prüfungen123 3.3.2.2 Schriftliche Prüfungen127 3.3.2.3 Noten und Leistungspunkte127 3.3.2.4 Beurteilungskriterien130 3.3.2.5 Beispielgutachten Bachelorarbeit (Note 1,3)134 3.3.2.6 Beispielgutachten Bachelorarbeit (Note 3,7)135 3.3.3 Zusammenfassung: E-Mail-Knigge - mit Stil klappt es besser137 Überleitendes Fazit: Es geht um Sie!141 4 Erziehungswissenschaftliche Literatur143 4.1 Literaturquellen und Literaturtypen143 4.1.1 Primär-, Sekundär- und Tertiärquellen144 4.1.2 Literaturtypen145 4.1.2.1 Graue Literatur147 4.1.2.2 Einführungen in das Fachgebiet und Lehrbücher147 4.1.2.3 Fachlexika und Handbücher148 4.1.2.4 Beiträge in wissenschaftlichen Sammelwerken148 4.1.2.5 Erziehungswissenschaftliche Fachzeitschriften149 4.1.2.6 Hochschulschriften155 4.1.2.7 Monografien156 4.1.3 Zusammenfassung: Sie führen die Regie156 4.2 Literaturbewertung158 4.2.1 Qualitätskriterien158 4.2.2 Messung wissenschaftlicher Produktivität158 4.2.3 Zusammenfassung: Das Internet ist (k)eine Wüste161 4.3 Recherchestrategien162 4.3.1 Suche im persönlichen Umfeld163 4.3.2 Suche nach dem Schneeballsystem164 4.3.3 Systematische Suche165 4.3.3.1 Bibliothekskataloge167 4.3.3.2 Literaturdatenbanken169 4.3.3.3 Elektronische Volltextausgaben172 4.3.3.4 Internetsuchmaschinen - Google Scholar178 4.3.4 Zusammenfassung: Wikipedia und das Museum of Hoaxes180 4.4 Verwaltung von Literatur18
Rezensionen
Aus: socialnet - Stefan Siegel - 28.09.2017 Fazit: In summa überzeugt der utb-Band 'Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft. Studieren mit Erfolg' von Prof. Dr. Michael Obermaier. Es handelt sich bei diesem einführenden Lehrbuch zum (erziehungs-)wissenschaftlichen Arbeiten um ein gelungenes Nachschlagewerk, in dem relevante Arbeitstechniken und Methoden vorgestellt und disziplinspezifische Fragen geklärt werden. Trotz der diskutierten, äußerst partiellen Anmerkungen, kann es insbesondere Studienanfänger(inn)en erziehungswissenschaftlicher Studiengänge und angehenden Pädagog(inn)en empfohlen werden.
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