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2007 - An der Abbruchkante des Braunkohletagebaus Garzweiler steht ein Mann mit seinem Dackel beim Abendspaziergang. 2023 - Hunderte Protestierende stehen an der Kante des Tagebaus, vor ihnen das riesige Schaufelrad eines Braunkohlebaggers. »Our Dark Matters« des Kölner Fotografen Bernd Lauter beschreibt zwischen diesen beiden Extremen seine Sicht auf das Rheinische Braunkohlerevier zwischen Köln und Aachen. Über 10 Jahre hat er die Veränderungen und Konflikte in seiner Heimat mit der Kamera begleitet. Es ist eine Region geprägt von der Braunkohle, eine Region ohne Grautöne. Sie hat…mehr

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Produktbeschreibung
2007 - An der Abbruchkante des Braunkohletagebaus Garzweiler steht ein Mann mit seinem Dackel beim Abendspaziergang.
2023 - Hunderte Protestierende stehen an der Kante des Tagebaus, vor ihnen das riesige Schaufelrad eines Braunkohlebaggers.
»Our Dark Matters« des Kölner Fotografen Bernd Lauter beschreibt zwischen diesen beiden Extremen seine Sicht auf das Rheinische Braunkohlerevier zwischen Köln und Aachen. Über 10 Jahre hat er die Veränderungen und Konflikte in seiner Heimat mit der Kamera begleitet. Es ist eine Region geprägt von der Braunkohle, eine Region ohne Grautöne. Sie hat Schlagzeilen gemacht: Hambi, Immerath, Lützerath sind Namen, die für den Protest von zunächst einigen wenigen, dann immer mehr Menschen gegen Braunkohle, gegen die Umsiedlung und Zerstörung von Dorfgemeinschaften und für eine andere Klima- und Energiepolitik stehen.
Dieses Buch enthält mehr als 100 Schwarzweiß-Bilder aus 10 Jahren Arbeit im Revier.

Autorenporträt
Bernd Lauter (geb. 1967 in Aachen), Rheinländer von Geburt und Dokumentarfotograf aus Passion. Meine erste Kamera, eine Agfamatic, bekam ich im Alter von zehn Jahren von meinem Contaflexbegeisterten Vater. Nach vielen Jahren als Fotojournalist für natio nale und internationale Nachrichtenagenturen bin ich heute für die Unternehmenskommunikation von Verbänden und Unternehmen tätig. Mittlerweile machen meine freien Arbeiten einen Großteil meiner Arbeit aus. Immer mehr kristallisiert sich dabei der Klimawandel als übergeordnetes Motiv heraus, das Spannungsfeld zwischen Bewahrung und Wandel, Krisen als Chance zur (persönlichen) Transformation bildet die Grundlage meiner Projekte.