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Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule Burgenland (Information Medien Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der direkten Betroffenheit jedes österreichischen Staatsbürgers beschäftigt sich diese Arbeit mit dem Thema der Bürgerkommunikation und den in diesem Zusammenhang vorhandenen Potenzialen von Online-Medien. Viele, vor allem ländlich geprägte, kleine Gemeinden sehen sich mit Auswirkungen des demografischen Wandels konfrontiert und stehen im Wettbewerb um…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule Burgenland (Information Medien Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der direkten Betroffenheit jedes österreichischen Staatsbürgers beschäftigt sich diese Arbeit mit dem Thema der Bürgerkommunikation und den in diesem Zusammenhang vorhandenen Potenzialen von Online-Medien. Viele, vor allem ländlich geprägte, kleine Gemeinden sehen sich mit Auswirkungen des demografischen Wandels konfrontiert und stehen im Wettbewerb um Einwohner. Die Folgen sind ein Aufbrechen strenger hierarchischer Strukturen und eine Orientierung hin zu den Bedürfnissen der Bürger. Vor diesem Hintergrund gewinnen die Fragen, wie Kommunen mit ihren Bürgern kommunizieren und welche Potenziale dabei Online-Medien bieten, an Relevanz. Gerade für kleine Gemeinden kann der Einsatz von Online-Medien allerdings eine Bereicherung der Kommunalverwaltung und -politik sein. Durch den Einsatz von Online-Medien in der Kommunikation mit den Bürgern kann ein Dialog entstehen, der einen Austausch von Ideen oder Meinungen fördert und womöglich neue Zielgruppen erschließt. Vor allem "Digital Natives" sind den Umgang mit den Neuen Medien gewohnt und schätzen die schnelle, unkomplizierte und persönliche Kommunikation im Alltag. Durch den gezielten Einsatz von Online-Medien kann eine Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden und die Bürger können aktiv in das Gemeindewesen eingebunden werden. Weiters kann eine offene und serviceorientierte Kommunikation das Vertrauen der Bürger in die Kommune fördern.