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Die vorliegende Studie vergleicht konventionelles und mediengestütztes Lernen. Forschungsgegenstände stellen die Online-Lernumgebung Duolingo sowie ein Präsenzsprachkurs dar. Die theoretischen Grundlagen bauen auf die Lerntheorien Behaviorismus und Konstruktivismus, das Konstrukt der Motivation sowie Selbstwirksamkeit auf und beziehen sich auf beide Lernwege. Geprüft wurde, inwiefern sich der anhand von Leistungstests gemessene Lernerfolg, zwischen dem Online Lernen mit Duolingo und dem Präsenz Lernen in einem Sprachkurs unterscheidet. Während eines Experiments im Kontrollgruppendesign,…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie vergleicht konventionelles und mediengestütztes Lernen. Forschungsgegenstände stellen die Online-Lernumgebung Duolingo sowie ein Präsenzsprachkurs dar. Die theoretischen Grundlagen bauen auf die Lerntheorien Behaviorismus und Konstruktivismus, das Konstrukt der Motivation sowie Selbstwirksamkeit auf und beziehen sich auf beide Lernwege. Geprüft wurde, inwiefern sich der anhand von Leistungstests gemessene Lernerfolg, zwischen dem Online Lernen mit Duolingo und dem Präsenz Lernen in einem Sprachkurs unterscheidet. Während eines Experiments im Kontrollgruppendesign, lernten acht Probanden mit Duolingo, weitere acht in einem Präsenzsprachkurs, die Sprache Französisch. Die Laufzeit der Studie betrug zwei Monate, wobei zu Beginn und nach Ablauf der Lernphase ein Test Persönlichkeitsvariablen und Französischkenntnisse abfragte. Bei der quantitativen Untersuchung zeigte sich, dass der Lernerfolg nicht nur von kognitivem Wissen, sondern auch von individuellen Faktoren, wie Selbstregulation, Motivation und Interesse abhängig ist. In dieser Stichprobe traten keine signifikanten Zusammenhänge zwischen Lernerfolg und Motivation auf.
Autorenporträt
Tamara Kollmeder ist 23 Jahre alt und hat die letzten Jahre an der Technischen Universität Ilmenau studiert. Da sie durch ihren internationalen Freundeskreis mit vielen Sprachen in Kontakt ist, interessiert sie sich unter anderem für die verschiedenen Wege des Erlernens einer Fremdsprache. Dies führte zur Durchführung der vorliegenden Studie.