Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,61 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Was geschieht eigentlich, wenn sich die Tore zu den Strandbädern schließen und die Saison zu Ende ist? Was bleibt übrig vom Sommer? Wer kommt zurück oder nützt das verlassene Gelände, vielleicht sogar, um hier den Winter zu verbringen? Schriftsteller Christoph Janacs und Fotograf Peter Schlager haben sich auf die Reise zu den verlassenen Strandbädern im Salzburger Land, im Salzkammergut oder am Chiemsee gemacht und den poetisch-melancholischen Zauber, aber auch ungewollt komische Bilder eingefangen. "Off Season" gibt Einblick in die Zeit, wenn die Nebel über die verlassenen Plätze und kalten…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Was geschieht eigentlich, wenn sich die Tore zu den Strandbädern schließen und die Saison zu Ende ist? Was bleibt übrig vom Sommer? Wer kommt zurück oder nützt das verlassene Gelände, vielleicht sogar, um hier den Winter zu verbringen? Schriftsteller Christoph Janacs und Fotograf Peter Schlager haben sich auf die Reise zu den verlassenen Strandbädern im Salzburger Land, im Salzkammergut oder am Chiemsee gemacht und den poetisch-melancholischen Zauber, aber auch ungewollt komische Bilder eingefangen. "Off Season" gibt Einblick in die Zeit, wenn die Nebel über die verlassenen Plätze und kalten Seen streifen oder wenn der Schnee alles unter sich begräbt und die verlassenen Dinge ihrer Formen und Farben beraubt.Geschlossene Badehütten, verlassene Spielplätze und vergessene Dinge - der See liegt still und zeigt seine noble, unendliche Schönheit.
Autorenporträt
Christoph Janacs, geboren 1955 in Linz/OÖ., lebt in Niederalm/Sbg.; publizierte bislang die Romane "Schweigen über Guernica"(1989) und "Aztekensommer" (2001), die Erzählbände "Das Verschwinden desBlicks" (1991), "Stazione Termini" (1992), "Gesang des Coyoten" (2002) und "Schlüsselgeschichten (2007) sowie zahlreiche Gedichtsammlungen, u.a. "nachtwache" (2008), "die Zärtlichkeit von Stacheln (2009), "die Stille von Lourmarin" (2011) und "mein Schatten, den ich nicht werfe" (2013), die Kurzprosa "Eulen" (2010) sowie" Der Duft der Dichtung. Schriften zu Literatur und Biographie" (2012), "Hokusais Pinsel" (2014).Peter Schlager, geb. 1959 in Salzburg, langjährige Arbeit als freischaffender Fotograf für nationale und internationale Medien, Agenturen und Verlage, Fotoreportagen für Zeitungen und Magazine, Theater-, Architektur- und Studiofotografie, AV-Produktionen, diverse Ausstellungen sowie Lehraufträge. Derzeit als Lehrer für Fotografie und Video an der Abteilung Grafik und Medien der

HTL Salzburg tätig, genießt er die "kleinen Fluchten" mit Hündin Sina an die Seen des Voralpenlandes - außerhalb der Saison.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.09.2016

Zu Golde ward die Welt

Manchmal ist das Ende der Saison wie ein kleiner Tod, und so ist es nicht verwunderlich, dass Christoph Janacs' Kurzgeschichten in dem kleinen Bildband "Off Season" meist melancholisch sind, bisweilen sogar düster - und es ist noch das Wenigste, wenn sich die Fische selbst dem besten Köder gegenüber als apathisch bis desinteressiert erweisen. Der Fotograf Peter Schlager indes gewinnt der Leere der Seenlandschaft und der Ruhe auf "Gertis Sommerresidenz Campingplatz" heitere Momente ab, wenn Stühle, Duschen und Papierkörbe ein geheimnisvolles Eigenleben zu führen beginnen. Letztlich aber sind es stille Momente, die er bei Nebel und erstem Schnee entlang der Ufer österreichischer Seen gefunden hat: Herbstlyrik als Bild. (F.L.)

"Off Season" von Peter Schlager (Fotos) und Christoph Janacs (Text). Verlag Anton Pustet, Salzburg 2015. 192 Seiten, zahlreiche Farbfotos. Broschiert, 22 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main