20,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich den chinesischen sozialen Kontext auch mit dem Deutschen vergleichen und werde deshalb auf die Situation von Bettlern und Obdachlosen in Berlin eingehen. Der Artikel konzentriert sich auf die Stadt Berlin und beschreibt die sozialen Probleme, die während der Entwicklung Berlins auftraten. Außerdem wird eine mehrdimensionale Analyse der unterschiedlichen Perspektiven, Verhaltensweisen und Einstellungen…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich den chinesischen sozialen Kontext auch mit dem Deutschen vergleichen und werde deshalb auf die Situation von Bettlern und Obdachlosen in Berlin eingehen. Der Artikel konzentriert sich auf die Stadt Berlin und beschreibt die sozialen Probleme, die während der Entwicklung Berlins auftraten. Außerdem wird eine mehrdimensionale Analyse der unterschiedlichen Perspektiven, Verhaltensweisen und Einstellungen von Regierung, Gesellschaft und Öffentlichkeit gegenüber Bettlern und Obdachlosen vorgestellt. Darüber hinaus führte ich auch Gespräche mit vielen Bettlern und Obdachlosen in Berlin sowie mit Mitarbeitern einschlägiger Einrichtungen. Ich habe auch ein Experiment mit einem Bettler gemacht. Dadurch haben wir ein besseres Verständnis für die Situation dieser Gruppe gewonnen. In der derzeitigen schwierigen Situation nimmt die Zahl der Bettler und Obdachlosen in Berlin zu. Ihre Überlebens- und Lebensbedingungen sind schwierig. Der Artikel beschreibt kurz die Situation von Bettlern und Obdachlosen im chinesischen Kontext und beschreibt sie aus verschiedenen Dimensionen und Perspektiven. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts sind die Zahl von Bettlern und Obdachlosen stark gestiegen. Chinesische Städte haben insbesondere Verordnungen zum Verbot des professionellen Bettelns, um Betteln und Obdachlosigkeit zu bekämpfen. Die Stadt Xi'an wurde als repräsentatives Beispiel ausgewählt. Anhand von Interviews mit Bettlern und Obdachlosen sowie entsprechenden Forschungen und Analysen wird die aktuelle Situation von Bettlern und Obdachlosen in der Stadt beschrieben. Die Auswirkungen der Epidemie und die strengen Kontrollmaßnahmen in China haben zu einem weiteren Rückgang der Zahl der Bettler und Obdachlosen geführt. Zugleich stellen die neuen Bettler und Obdachlosen, die durch die erst Epidemie entstanden sind, derzeit eine neue Herausforderung für China dar. Die Recherchen und Überlegungen des Künstlers zu diesem Projekt werden schließlich zur Schaffung einer Kunstinstallation SHE7TER in einem öffentlichen Raum in Berlin führen, um zu mehr Aufmerksamkeit und Hilfe für diese Gruppe von Menschen beizutragen.
Autorenporträt
Li Chao, Artist, PhD from Academy of Fine Arts, Vienna, Austria, Master's degree from University of the Arts, Berlin, Germany and Academy of Fine Arts, Zurich, Switzerland, Bachelor's degree from Academy of Fine Arts, Shanxi University, China. member of SAN PANG political art group. He is a member of the Berlin Artists' Association, a member of the China Stage Artists' Association, a special artist of the Chinese and Foreign Art Research Institute, and a contracted artist of the Artinliving Spaces gallery in Germany. In his work, Li Chao refers to the socio-political environment and its impact on society. He uses different media such as painting, sculpture, installation, video and photography to examine the relationship between architecture, gender roles, control and power. In doing so, he often incorporates the viewer as well as the exhibition space and its surroundings into his thinking. His works have been awarded the Michelangelo International Art Prize in Italy, the Art Vue Prize Summer2022 in Belgium, the ANföR e.V. Art Prize in Germany, the One Earth Awards in India, the Honourable Mention at The Fear Faire Film Festival in the USA, the Asian Young Artist Award, and the Chenzhi China Crystal Kirin Award, among other important international awards. Many of his works have been selected in SUMY NONA, Albe Art Gallery Catalogue/Magazine 2021, Chinese Contemporary Art Yearbook, Chinese Sculpture Yearbook, Chinese and Foreign Art Literature and other literature and books. His works have been collected by galleries and museums at home and abroad as well as by private collectors, such as the Koppelotsos Family Art Museum in Athens, the Villa Venino Art Museum of the Milan City Cultural Bureau, the Kaufbeuren Art Museum, the Tsinghua University Art Museum, and others.