59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch stellt anhand eines Zukunftsszenarios dar, welcheMöglichkeiten sich durch die Anwendung von RFID-Systemen in einem Kaufhaus für die Marketing-Forschung ergeben.Dabei wird im Vorfeld die erforderliche technische Ausrüstung eines fiktiven Kaufhauses beschrieben, auf dessen Ladenfläche die RFID-Technologie in vielfältiger Weise zum Einsatz kommt; von der Ausstattung der Produkte, über die Regale, Einkaufswägen bis hin zu den Kassen. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Anwendungsmöglichkeiten die RFID-Technologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch stellt anhand eines Zukunftsszenarios dar, welcheMöglichkeiten sich durch die Anwendung von RFID-Systemen in einem Kaufhaus für die Marketing-Forschung ergeben.Dabei wird im Vorfeld die erforderliche technische Ausrüstung eines fiktiven Kaufhauses beschrieben, auf dessen Ladenfläche die RFID-Technologie in vielfältiger Weise zum Einsatz kommt; von der Ausstattung der Produkte, über die Regale, Einkaufswägen bis hin zu den Kassen. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Anwendungsmöglichkeiten die RFID-Technologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette bietet. Diese Ausführungen dienen als Grundlage, um den Nutzen von RFID für dieErhebung von Daten und deren Beitrag zu einem intelligenten Marketing verständlichzu machen.Es wird aufgezeigt, in welchen Bereichen der Einsatz sinnvoll ist und wie die produzierten kunden- und produktbezogenen Daten für die Marketing-Forschung verwendet werden können. Hier wird dann der wirkliche Nutzen dieser Technologie durch die Verknüpfung aller generierten Daten in einer Datenbank deutlich.
Autorenporträt
Pfingsttag Katharina§Eva Senkowski: BWL-Studium mit Schwerpunkt Markt- und Kommunikationsforschung (HS Pforzheim); aktuell Junior Projektleiterin (Spiegel Institut Mannheim)Katharina Pfingsttag: Finanzassistentin, BWL-Studium (Markt- und Komm.forschung, HS Pforzheim); aktuell Marketingreferentin und berufsbegleitendes MBA-Studium (Steinbeis-Hochschule Berlin)