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Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Leibniz Akademie Hannover - Berufsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung dieser Arbeit ist es, anhand von Literatur und einer Befragung zum kooperativen Führungsstil in einem Unternehmen zu ermitteln, welche Erfahrungen Mitarbeiter und Führungskräfte bisher mit dem Führungsstil gemacht haben und ob sie diesen Führungsstil eher als Vorteil oder Nachteil für sich selbst sehen. Es wird dabei sowohl auf die Vorteile des Führungsstils für Mitarbeiter, Führungskraft und Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Leibniz Akademie Hannover - Berufsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung dieser Arbeit ist es, anhand von Literatur und einer Befragung zum kooperativen Führungsstil in einem Unternehmen zu ermitteln, welche Erfahrungen Mitarbeiter und Führungskräfte bisher mit dem Führungsstil gemacht haben und ob sie diesen Führungsstil eher als Vorteil oder Nachteil für sich selbst sehen. Es wird dabei sowohl auf die Vorteile des Führungsstils für Mitarbeiter, Führungskraft und Unternehmen eingegangen sowie auf die Nachteile und Problemfelder durch diese Art von Führungsstil.Nach der Einleitung wird im zweiten Teil der Arbeit eine ausführliche Literaturrecherche mit dem Schwerpunkt auf die Definition der verschiedenen Führungsstile und der Abgrenzung zum Führungsverhalten eingegangen. Weiter werden die Grundmerkmale der kooperativen Führung behandelt, um eine Übersicht über die Kerninhalte, die Wirkung und des Entscheidungsspielraums des Führungsstils zu erzielen. Darauf aufbauend sollen die Nutzenpotentiale und Problemfelder erarbeitet werden.Die Nutzenpotentiale sollen nicht nur aufzeigen, welchen Vorteil die Mitarbeiter aus diesem Führungsstil erzielen, sondern auch für die Führungskräfte selbst und das gesamte Unternehmen. Die Problemfelder werden darstellen, wie die Probleme innerhalb dieser Führung entstehen können und mit welchen Maßnahmen durch Mitarbeiter und Führungskräfte die Probleme behoben werden können oder gar nicht erst entstehen lassen.Im sechsten und siebten Abschnitt werden mit Hilfe einer Befragung von Mitarbeitern und Führungskräften innerhalb eines Unternehmens die bisherigen Erfahrungen ausgewertet. Dabei dient die Selbst- und Fremdeinschätzung zum Vergleich der unterschiedlichen Auffassungen zwischen Mitarbeiter und Führungskraft.Auf Grundlage der Befragung werden im achten Teil der Arbeit die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis zum kooperativen Führungsstil dargestellt. Dabei wird auch auf die praxisorientierten Anwendungsvoraussetzungen für Mitarbeiter und Vorgesetzte eingegangen.