Neuzuwanderung, sprachliche Bildung und Inklusion
Simone Plöger
Broschiertes Buch

Neuzuwanderung, sprachliche Bildung und Inklusion

Eine ethnographische Studie im Sekundarschulbereich

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 1-2 Wochen
79,99 €
inkl. MwSt.
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Studie untersucht, wie neu zugewanderte Schüler_innen an einer Hamburger Sekundarschule integrativ, d.h. sowohl in Regelklassen als auch einer Vorbereitungsklasse, beschult werden. Anhand von ethnographischen Daten wird durch Auswertungsmethoden der Reflexiven Grounded Theory aufgezeigt, wie es zu Prozessen der Inklusion und Exklusion durch sprachliche Bildung kommt. Herausforderungen zeigen sich in strukturell-organisationalen Hürden, während sich Chancen durch das inklusive Selbstverständnis der Schule ergeben, die ihren Unterricht an eine diverse Schüler_innenschaft angepasst hat. ...