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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Tourismusbranche gerät durch einen Rückgang an Gästen und Über nachtungszahlen verstärkt unter Druck. Intensiver Wettbewerb und ver änderte Gästebedürfnisse forcieren vor dem Hintergrund zahlreicher traditioneller Destinationen die Forderung nach einem grundlegenden Wandel. Wie kann dieser Wandel realisiert werden? Innovation und Inno vations mana ge ment gelten als Schlüsselfaktoren des Erfolges. Was effektives Innova tions management in der Praxis bedeutet, wird in die sem Buch vorge stellt. Welche Rolle können Dienstleistungsnetzwerke im Innovations…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Tourismusbranche gerät durch einen Rückgang an Gästen und Über nachtungszahlen verstärkt unter Druck. Intensiver Wettbewerb und ver änderte Gästebedürfnisse forcieren vor dem Hintergrund zahlreicher traditioneller Destinationen die Forderung nach einem grundlegenden Wandel. Wie kann dieser Wandel realisiert werden? Innovation und Inno vations mana ge ment gelten als Schlüsselfaktoren des Erfolges. Was effektives Innova tions management in der Praxis bedeutet, wird in die sem Buch vorge stellt. Welche Rolle können Dienstleistungsnetzwerke im Innovations manage ment spielen? Viele touristische Unternehmen, vor allem in den Desti na tionen, sind nicht in der Lage, notwendige Umstrukturierungen und Innovationen allein umzusetzen. Hier können Netzwerke eine sinnvolle Antwort sein. Dienstleistungsnetzwerke entstehen und funktionieren jedoch nicht ohne Heraus forderungen. Die Autorin verdeutlicht an schau lich anhand von Praxis beispielen, worin diese Herausforderungen bestehen und wie sie gemeistert werden. Das Buch richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger in Unter nehmen der Tourismusbranche. Es beantwortet die zentrale Frage, wie Netzwerke in Destinationen Innovationsprozesse und -ergebnisse so ge stalten können, dass erfolgreiches Innovationsmanagement entschei dend zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit beiträgt.
Autorenporträt
Dipl.-Kffr.Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt mit den Schwerpunkten Marketing, Dienstleistungsmanagement und Tourismus. Die Autorin ist als Management-Trainee für ein internationales Touristikunternehmen tätig.