Lea ist 12 und gemeinsam mit ihren Freunden schmiedet sie einen geheimen Plan: Sie wollen nachts in das Einkaufszentrum einbrechen! Nichts leichter als das, schließlich arbeitet Leas Mutter dort und hat einen Schlüssel. Doch dann passiert etwas ganz und gar Unerwartetes, denn jeder von ihnen muss sich einem magischen Rätsel stellen und dabei seine geheimsten Ängste überwinden: Die Angst, nicht gemocht zu werden, die Angst vor Hunden, die Angst vor der Dunkelheit. Dafür wird ihnen ein Wunsch erfüllt und gemeinsam lernen sie, wie wichtig es ist, ehrlich zueinander und ehrlich zu sich selb...
Lea ist 12 und gemeinsam mit ihren Freunden schmiedet sie einen geheimen Plan: Sie wollen nachts in das Einkaufszentrum einbrechen! Nichts leichter als das, schließlich arbeitet Leas Mutter dort und hat einen Schlüssel. Doch dann passiert etwas ganz und gar Unerwartetes, denn jeder von ihnen muss sich einem magischen Rätsel stellen und dabei seine geheimsten Ängste überwinden: Die Angst, nicht gemocht zu werden, die Angst vor Hunden, die Angst vor der Dunkelheit. Dafür wird ihnen ein Wunsch erfüllt und gemeinsam lernen sie, wie wichtig es ist, ehrlich zueinander und ehrlich zu sich selbst zu sein. Eine wunderbare Geschichte über die Kraft der Wünsche, einfühlsam und leichtherzig erzählt von Zoe Jenny, Autorin von "Das Blütenstaubzimmer".
Zoë Jenny ist gebürtige Schweizerin und schreibt Geschichten, seit sie denken kann. Ihr erster Roman "Das Blütenstaubzimmer" erschien, als sie erst 23 war, und wurde in 27 Sprachen übersetzt. Seither hat sie die ganze Welt bereist und schrieb viele Romane und Kinderbücher. Mittlerweile lebt sie mit ihrer Tochter und zwei Katzen in einem Haus im Wienerwald.
Produktdetails
- Verlag: Karibu
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 207
- Altersempfehlung: ab 9 Jahren
- Erscheinungstermin: 7. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 148mm x 20mm
- Gewicht: 486g
- ISBN-13: 9783961294084
- ISBN-10: 3961294089
- Artikelnr.: 70198926
Herstellerkennzeichnung
Karibu
Neumühlen 17
22763 Hamburg
customer.service@edel.com
Ein Talent, das zum Schreiben geboren ist. Süddeutsche Zeitung 20240207
"Die Autorin erzählt (...) von der ersten Seite an so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag." Kinderzeit 20250901
Jeder ist seiner Wünsche Schmied und gegen die eigene Angst hilft Zusammenhalt
Fünf Freunde auf nächtlicher Mission, gemeinsam haben sich Lea und vier weitere Kinder zur Riverside-Bande zusammengefunden und jetzt wollen sie mal ausbrechen, aus dem brav-normalen und ein Abenteuer …
Mehr
Jeder ist seiner Wünsche Schmied und gegen die eigene Angst hilft Zusammenhalt
Fünf Freunde auf nächtlicher Mission, gemeinsam haben sich Lea und vier weitere Kinder zur Riverside-Bande zusammengefunden und jetzt wollen sie mal ausbrechen, aus dem brav-normalen und ein Abenteuer erleben. Eine etwas grenzwertige Angelegenheit, mit dem Schlüssel ihrer Mutter, die in einem Supermarkt arbeitet, diesen Ort zu betreten, wenn alles geschlossen ist. Das ist natürlich verboten, aber der Nervenkitzel, etwas Verbotenes zu tun, inkl. sich an den Waren zu bedienen, ist doch wohl cool. Vielleicht würde man jetzt denken, eigentlich ist erwischt werden angesagt, aber es kommt, für die Kinder und die Geschichte selbst, die jetzt erst richtig beginnt, anders. Ein magisches Buch, ein zu lösendes Rätsel für jeden von ihnen, verbunden mit der jeweiligen individuellen Angst, die es dabei zu überwinden gilt, das ist gut zu lesen und spricht die Leserschaft auf jeden Fall an. Helfen tut dabei die Freundschaft und Verbundenheit der Clique und das ist auch das Fazit dieser fantastisch angehauchten Geschichte. Gemeinsam ist alles leichter. Habe den Mut ehrlich zu sein und öffne dich deinen Freunden. Das hilft.
Dieses Buch, es hält eine ansieh sehr schöne positive Geschichte für uns bereit, mit sehr ansprechenden Illustrationen und einer wirklich gelungenen Nähe zu den Problemen, die vielleicht auch dich und mich umtreibt. Allerdings verursacht der 'Einbruch'', auf den dann auch gar nicht weiter eingegangen wird, doch ein ziemlich ungutes Gefühl und lässt sich nicht ganz ausblenden.
Das ist ein bisschen schade.
Eine zum größten Teil gut gemachte Geschichte mit kleinem Beigeschmack.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Von Ängsten und Wünschen
Lea ist zwölf. Ihre Eltern sind getrennt. Lange konnte sie nachts nicht schlafen, weil Alpträume sie gequält haben. In der Schule sitzt sie neben Mia. Und die macht Ärger, wo es nur geht. Zum Glück hat Lea vier gute Freund:Innen. Mit denen …
Mehr
Von Ängsten und Wünschen
Lea ist zwölf. Ihre Eltern sind getrennt. Lange konnte sie nachts nicht schlafen, weil Alpträume sie gequält haben. In der Schule sitzt sie neben Mia. Und die macht Ärger, wo es nur geht. Zum Glück hat Lea vier gute Freund:Innen. Mit denen geht sie durch dick und dünn. Da erhalten sie in der Buchhandlung von Leas Mutter eine Botschaft, die sie dazu bringt, ihre Ängste zu überwinden und sich auf den Weg zu machen, sich ihre Wünsche zu erfüllen.
Dass es nicht nur Lea mit ihren Ängsten so ergeht, zeigt der Jugendroman von Zoe Jenny auch an den anderen Figuren. Jeder von ihnen schleppt seinen Sorgenrucksack mit sich, auch Mia. Da helfen gute Freunde und der Mut, sich seinen Ängsten zu stellen. Die mutmachende Geschichte von Lea ist zugleich ein spannendes Leseabenteuer, in dem es bisweilen auch einmal magisch zugeht. Die tollen Bilder von Lisa Hänsch untermalen die ganz besondere Stimmung in dem Buch.
Besonders bemerkenswert finde ich, wie es Zoe Jenny gelingt, sich in den Kopf der zwölfjährigen Lea einzudenken und die Geschichte aus ihren Augen zu schreiben. Der Schreibstil ist dabei sehr packend und lädt zum Weiterlesen ein. Ein inspirierendes Leseabenteuer, das den Leser:Innen Mut macht, sich seinen bzw. ihren Ängsten zu stellen, um das Beste im Leben nicht zu verpassen: den Moment, in dem Wünsche wahr werden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover sticht einem gleich ins Auge. Eine Gruppe Kinder, die nachts auf der Wiese liegen und in den Sternenhimmel schauen. Wirklich sehr gelungen.
Und dann lernen wir auch gleich die ganze Truppe kennen, die sich selbst die Riverside-Bande nennen. Mädchen und Jungen im Alter von 10 Jahren …
Mehr
Das Cover sticht einem gleich ins Auge. Eine Gruppe Kinder, die nachts auf der Wiese liegen und in den Sternenhimmel schauen. Wirklich sehr gelungen.
Und dann lernen wir auch gleich die ganze Truppe kennen, die sich selbst die Riverside-Bande nennen. Mädchen und Jungen im Alter von 10 Jahren (verwirrenderweise steht im Klappentext ein anderes Alter), die so fast alles zusammen machen. Ihr größtes Hobby ist das Skateboard fahren.
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber durch etwas Magie werden die Kinder herausgefordert, sich ihren Ängsten zu stellen und werden mit der Erfüllung eines Wunsches für jeden belohnt.
Es werden verschiedene Themen aufgegriffen und auch beschrieben, wie sie im Einzelnen, aber eben auch als Gruppe damit umgehen können. Es eignet sich gut, um mit Kindern darüber ins Gespräch zu kommen. Zudem wird vermittelt, dass sich die Auseinandersetzung mit den Problemen lohnt.
Etwas fragwürdig sind allerdings ein paar Dinge, die dazu anstiften könnten, dies auch in der Realität umsetzen zu wollen und zudem tun die Kinder im Buch einige Dinge, die aber für sie ohne Konsequenzen bleiben. Ich habe kein Problem mit Magie und Phantasie – aber manches ist für mich etwas fragwürdig.
Dennoch ein sehr schönes Buch, welches vermittelt, wie wichtig Freundschaften sind und dass es sich lohnt, mutig zu sein und es damit schaffen kann, Ängste zu überwinden.
Die Zeichnungen haben mit sehr gut gefallen, sie runden die Geschichte perfekt ab.
Eine wirklich schöne Geschichte, die zwar für Selbstleser ab 9 Jahren gedacht ist, aber ich denke, im Dialog mit den Kindern kann man auch die gefährlichen Abenteuer, die eventuell zum Nachahmen anregen könnten, ins Gespräch bringen und entschärfen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Fünf Kinder, fünf Ängste und die Möglichkeit ihre Wünsche wahr werden zu lassen. Als die Freunde, bekannt auch als die Riverside Kids, eine geheimnisvolle und magischen Nachricht bekommen, erleben sie viele Abenteuer, die sie vor besondere Herausforderungen stellen.
Meine …
Mehr
Fünf Kinder, fünf Ängste und die Möglichkeit ihre Wünsche wahr werden zu lassen. Als die Freunde, bekannt auch als die Riverside Kids, eine geheimnisvolle und magischen Nachricht bekommen, erleben sie viele Abenteuer, die sie vor besondere Herausforderungen stellen.
Meine Meinung:
Ich mag das Cover und die Haptik des Buches. Die Kapitel haben eine gute Länge und die Sprache ist für die Zielgruppe gut gewählt. Die Illustrationen lockern den Textfluss auf und unterstützen die Handlung der Geschichte entsprechend. Ebenfalls leiten sie in die jeweiligen Kapitel ein.
Die Geschichte wird aus Leas Perspektive erzählt, so dass man am meisten über ihren Charakter und ihre persönliche Situation erfahren kann. Ihre Freunde lernt man in der Geschichte durch die verbrachte gemeinsame Zeit näher kennen.
Was mir an der Geschichte gut gefallen hat, sind die Verbundenheit, der Zusammenhalt und die Stärke der Kinder. Sie stehen für einander ein und unterstützen sich so gegenseitig der Erfüllung ihres jeweiligen Wunsches näherzukommen. Hier sehe ich definitiv eine Stärke der Geschichte.
Was mir persönlich aber leider nicht so gut gefallen hat, ist das Verhalten der Kinder während ihrer nächtlichen Ausflüge ins Einkaufszentrum. Natürlich ist es absolut spannend, nachts allein unterwegs zu sein und Sachen auszuprobieren, aber mir hat nicht gefallen, dass die Kinder sich absolut keine Gedanken über ihr Verhalten und die Beschädigung gemacht haben. Auch der Supermarkt muss die Ware bezahlen und sich dann hemmungslos und ohne schlechtes Gewissen zu bedienen hat mir nicht gefallen. Natürlich kann man hier den magischen Charakter des Buches heranziehen, dennoch war das für mich nicht glücklich gewählt.
Hinzukommt, dass es für mich zum Ende hin einige Unstimmigkeiten gegeben hat. So werden die Riverside Kids zwar gelobt aber ihr Freund Nick, der letztendlich bei ihrem letzten Abenteuer dabei war, plötzlich nicht mehr hinzugezählt. Das war für mich nicht stimmig, vor allem weil sie in meinen Augen eben für Zusammenhalt stehen.
Trotz des grundsätzlich schönen Gedankens, der hier vermittelt wird und unter der Berücksichtigung der Kritikpunkte bekommt das Buch gute 3,5 Sterne
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
