36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Welche Erfahrungen Musliminnen mit Schleier am Arbeitsmarkt in Kärnten gemacht haben, wurde bislang aus der wissenschaftlichen Perspektive nicht untersucht. Mittels des problemzentrierten Interviews wurden die deduktiv entstandenen Hauptkategorien "positive und negative Erfahrungen am Arbeitsmarkt in Kärnten" erhoben. Das umfangreiche Material wurde mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse (inhaltliche Strukturierung) ausgewertet. In dieser Studie konnte eine Tendenz beobachtet werden, dass Frauen mit Kopftuch Schwierigkeiten haben, am Kärntner Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die…mehr

Produktbeschreibung
Welche Erfahrungen Musliminnen mit Schleier am Arbeitsmarkt in Kärnten gemacht haben, wurde bislang aus der wissenschaftlichen Perspektive nicht untersucht. Mittels des problemzentrierten Interviews wurden die deduktiv entstandenen Hauptkategorien "positive und negative Erfahrungen am Arbeitsmarkt in Kärnten" erhoben. Das umfangreiche Material wurde mit der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse (inhaltliche Strukturierung) ausgewertet. In dieser Studie konnte eine Tendenz beobachtet werden, dass Frauen mit Kopftuch Schwierigkeiten haben, am Kärntner Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die Erfahrungen in Bezug auf die fünf Unterkategorien: "AMS/Berater", "Vorstellungsgespräch", "Vorgesetzter", "Arbeitskollegen" und "Arbeit" wurden meist im negativen Kontext erwähnt. Aus diesen Erkenntnissen konnte festgestellt werden, dass es in dieser Hinsicht an Maßnahmen bedarf, die Frauen mit Schleier den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern.
Autorenporträt
Maida Pita, am 9. August 1987 in Br¿ko (Bosnien-Herzegowina) geboren, in der Schweiz aufgewachsen, Mag. phil. an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt a. W., lebt seit 2006 in Klagenfurt a. W. Seit 2014 ist sie Integrationskoordinatorin im Österreichischen Integrationsfonds.