49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung des Internetmusikfernsehens als Ausdruck der Medienkonvergenz von Fernsehen und Internet. Es wird der Prozesscharakter dieser Konvergenz und ihr Wesen, Inhalt und konkrete Entwicklungsformen heraus-gearbeitet. Als solche Formen werden das Musikfernsehen der 1950er 80er Jahre als klassische Phase, die Musikfernsehsender MTV und VIVA als nächstfolgende Entwicklungsstufe und IPTV sowie Web-TV als gegenwärtiger Stand des Internetfernsehens analysiert. Als konkretes Beispiel für die Konvergenz von Fernsehen und Musik wird der spezielle…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung des Internetmusikfernsehens als Ausdruck der Medienkonvergenz von Fernsehen und Internet. Es wird der Prozesscharakter dieser Konvergenz und ihr Wesen, Inhalt und konkrete Entwicklungsformen heraus-gearbeitet. Als solche Formen werden das Musikfernsehen der 1950er 80er Jahre als klassische Phase, die Musikfernsehsender MTV und VIVA als nächstfolgende Entwicklungsstufe und IPTV sowie Web-TV als gegenwärtiger Stand des Internetfernsehens analysiert. Als konkretes Beispiel für die Konvergenz von Fernsehen und Musik wird der spezielle Internetmusikfernsehsender streetclip.tv betrachtet. Abschließend werden offene Entwicklungsprobleme wie die Unklarheit von Begrifflichkeit und rechtlicher Rahmenbedingungen sowie weiterführende Tendenzen des Internetfernsehens herausgestellt.
Autorenporträt
Bachelor of Arts: Studium der angewandten Medienwirtschaft mit der Studienrichtung TV-Producer an der "medienakademie berlin" sowie der FH Mittweida. Freischaffender Videojournalist.