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Theorie: Das orofaciale System. Hauptursachen myofunktioneller Dysfunktionen bei Kindern. Atmung im Verbund mit Haltung -- Tonus -- Mimik. Zum Zusammenhang von Hand- und Mundmotorik. Wahrnehmung. Störungsbilder. Therapeutische Ansätze im Bereich des orofacialen Systems. Sprach- und Sprechstörungen als Kommunikationsstörungen Konzept: Rahmenbedingungen. Stundenmethodik. Elternarbeit Diagnostik: Übungsbogen zum diagnostischen Hintergrund. Erläuterungen zu den Übungen für den diagnostischen Hintergrund Praxis: Die Übungen: Hilfestellungen. Einstiegsspiele. Basisspiele mit bewegungsaktivem…mehr

Produktbeschreibung
Theorie: Das orofaciale System. Hauptursachen myofunktioneller Dysfunktionen bei Kindern. Atmung im Verbund mit Haltung -- Tonus -- Mimik. Zum Zusammenhang von Hand- und Mundmotorik. Wahrnehmung. Störungsbilder. Therapeutische Ansätze im Bereich des orofacialen Systems. Sprach- und Sprechstörungen als Kommunikationsstörungen Konzept: Rahmenbedingungen. Stundenmethodik. Elternarbeit Diagnostik: Übungsbogen zum diagnostischen Hintergrund. Erläuterungen zu den Übungen für den diagnostischen Hintergrund Praxis: Die Übungen: Hilfestellungen. Einstiegsspiele. Basisspiele mit bewegungsaktivem Hintergrund. Orofaciale Muskulatur und Koordination. Pusten. Saugen/Ansaugen. Ruhelagepunkt. Nasenatmung. Übungen zur Wahrnehmung. Fingerspiele. Sprechspiele und Lieder mit Bewegung. Themenbezogene Therapieeinheiten Anhang. Muß mundmotorische Förderung immer das Kind und die Logopädin frustrieren? Welche Möglichkeiten gibt es, den drohenden Motivationsverlust in Freude am Ausprobieren und neuen Erfahrungen umzuwandeln? Von diesen Fragen ausgehend entwickelten vier Logopädinnen den Berliner Therapieansatz für die mundmotorische Förderung. Elemente aus anderen Konzepten, z.B. Wahrnehmungsübungen und Rollenspiele, wurden integriert in den neuen gruppentherapeutischen Ansatz. Dieser Berliner Ansatz strebt eine mehrdimensionale Beeinflussung der vielschichtigen myofunktionellen Störung an. Im Vordergrund stehen der Spaß und das gemeinsame Erleben. Die Gruppe ermöglicht dem einzelnen Kind, Ängste und Hemmungen abzubauen oder auch einmal "nur" Beobachter zu sein. Der umfangreiche Praxisteil dieses Buches mit über 100 Übungen lädt zum Stöbern und Nachahmen ein. Bastelanleitungen, Sprechspiele und eine Materialliste runden das Arbeitsbuch ab.
Autorenporträt
Die Autorinnenhaben jahrelange Erfahrung als Logopädinnen (mit Zusatzausbildung in der Kinderpsychotherapie, GwG) an einer Körperbehinderten-Schule in Berlin. Ihren therapeutischen Ansatz haben sie auch in freier Praxis und im Kindergarten erprobt.