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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: keine, Technische Universität Dresden (Institut für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Magister, Sprache: Deutsch, Abstract: In seinem Buch "Digitizing the News" entwirft Pablo Boczkowski eineEntwicklungslinie der Auftritte von Zeitungsverlagen im World Wide Web. In dieserstellt er für Ende der 1990er Jahre eine bereits gefestigte Position der Zeitungen aufdem Markt der Online-Nachrichtenanbieter fest. Bescheinigt wird den Verlagendabei eine enorme…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: keine, Technische Universität Dresden (Institut für Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar Magister, Sprache: Deutsch, Abstract: In seinem Buch "Digitizing the News" entwirft Pablo Boczkowski eineEntwicklungslinie der Auftritte von Zeitungsverlagen im World Wide Web. In dieserstellt er für Ende der 1990er Jahre eine bereits gefestigte Position der Zeitungen aufdem Markt der Online-Nachrichtenanbieter fest. Bescheinigt wird den Verlagendabei eine enorme Bandbreite bei der Nutzung von online-spezifischenMöglichkeiten innerhalb ihrer Angebote. Die Intensität der Nutzung wie auch dieWahl der Mittel sei dabei jedoch sehr divers geblieben. 1 Wenn es darum geht, ihreInhalte im Internet ansprechend, nutzungsfreundlich und journalistisch hochwertig zupräsentieren, gehört die Nutzung multimedialer Elemente im redaktionellen wie imServicebereich mit Sicherheit zu den interessantesten neuen Möglichkeiten, welchesich den Zeitungsverlagen mit dem Eintritt ins World Wide Web eröffnen. DieNutzung dieser Möglichkeiten soll Thema vorliegender Arbeit sein. Dabei sollmitnichten die Frage geklärt werden, wer wie oft und in welcher Weise multimedialeElemente nutzt. Es soll vielmehr eine Aufschlüsselung der Angebote erarbeitet undansatzweise versucht werden darzustellen, welchen Rahmenbedingungenmultimedialer Journalismus bei Onlinezeitungen insbesondere auf der Seite derAnbieter unterliegt.