68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Thema »discipleship« als Beschreibung des Christseins gewinnt in internationalen theologischen und kirchlichen Debatten in den letzten Jahren an Bedeutung. Die Studie nähert sich dem Themenkomplex aus einer deutschen, evangelisch-lutherischen Perspektive anhand des Begriffs der Nachfolge. Nachfolge wird in Anlehnung an das neutestamentliche Vorbild als Bildungs- bzw. Lernprozess verstanden. Theologische Grundfragen werden mit bildungs- und lerntheoretischen Erkenntnissen ins Gespräch gebracht und im Anschluss für das gemeindepädagogische Feld der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Die…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema »discipleship« als Beschreibung des Christseins gewinnt in internationalen theologischen und kirchlichen Debatten in den letzten Jahren an Bedeutung. Die Studie nähert sich dem Themenkomplex aus einer deutschen, evangelisch-lutherischen Perspektive anhand des Begriffs der Nachfolge. Nachfolge wird in Anlehnung an das neutestamentliche Vorbild als Bildungs- bzw. Lernprozess verstanden. Theologische Grundfragen werden mit bildungs- und lerntheoretischen Erkenntnissen ins Gespräch gebracht und im Anschluss für das gemeindepädagogische Feld der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Die interdisziplinär angelegte Arbeit will zur praktisch-theologischen Reflexion und konstruktiven Gestaltung gemeindlicher und kirchlicher Praxis anregen.[Learning mature discipleship together. Theological, educational and learning-theoretical insights for adult education in faith in church communities]The topic of »discipleship« as a description of the Christian life has been gaining importancein international theological and ecclesial debates in recent years. This study approaches the complex of topics from a German, Lutheran perspective using the term "Nachfolge". Following the New Testament model, discipleship is understood as an educational or learning process. Basic theological questions are brought into discussion with insights from educational and learning theory and subsequently made fruitful for the field of adult education in church communities. The interdisciplinary study aims to stimulate practical theological reflection and constructive organization of congregational and ecclesial practice.
Autorenporträt
Nico Limbach, Dr. theol., Jahrgang 1992, studierte evangelische Theologie in Neuendettelsau, Durham (UK), Greifswald und Tübingen. Von 2019 bis 2022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Greifswald. Seit April 2022 ist er Vikar in der Evangelischen Kirchengemeinde Neuenstein in der Württembergischen Landeskirche.