15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit qualitativen Forschungsmethoden der Grundschulforschung. Mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Phillip Mayring wurde das Thema "Motivation, den Lehrberuf zu ergreifen" untersucht. Das Lehrer*innenwerden und das Lehrer*innensein erfordert immer eine stetige Anpassung und Reflexion seiner eigenen Rolle. Hierbei spielt der Begriff der pädagogischen Professionalität eine wichtige Rolle. In Bezug auf den Lehrberuf bedeutet Professionalität, dass eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit qualitativen Forschungsmethoden der Grundschulforschung. Mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse nach Phillip Mayring wurde das Thema "Motivation, den Lehrberuf zu ergreifen" untersucht. Das Lehrer*innenwerden und das Lehrer*innensein erfordert immer eine stetige Anpassung und Reflexion seiner eigenen Rolle. Hierbei spielt der Begriff der pädagogischen Professionalität eine wichtige Rolle. In Bezug auf den Lehrberuf bedeutet Professionalität, dass eine Lehrkraft ein professionelles Selbst entwickelt, welche sich von pädagogischen Werten leiten lässt, über umfangreiche pädagogische Handlungsressourcen verfügt, die Folgen des eigenen Handelns einschätzen vermag, ihre Handlungen wissenschaftlich begründen kann und hierfür persönlich die Verantwortung übernimmt. Insgesamt betrachtet ist die Professionalität von Lehrer*innen nicht nur auf die Wissensaufnahme in universitären und hochschulischen Bildungsstätten beschränkt, sondern sie umfasst auch die Fähigkeit der Erzeugung und Weiterentwicklung von Wissen in Bezug auf die jeweiligen praktischen Situationen und Anforderungen. Sofern eine Lehrkraft sich dieser pädagogischen Professionalität bewusst ist, kann ein pädagogisches Handeln vollzogen werden.