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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 3,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit vielen Jahren ist der Lehrkräftemangel in Deutschland bekannt und dennoch scheint die Regierung nahezu machtlos. Für die Zukunft der Kinder ist es dennoch unumgänglich, etwas hiergegen zu tun. Diese Forschungsarbeit blickt auf die Wünsche und Gründe zur Berufswahl der aktuellen Lehramtsstudierenden und evaluiert, an welchen Schulen, in Bezug auf die Schülerschaft, Lehrkräfte am liebsten unterrichten. Lehrkräfte genießen in…mehr

Produktbeschreibung
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 3,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit vielen Jahren ist der Lehrkräftemangel in Deutschland bekannt und dennoch scheint die Regierung nahezu machtlos. Für die Zukunft der Kinder ist es dennoch unumgänglich, etwas hiergegen zu tun. Diese Forschungsarbeit blickt auf die Wünsche und Gründe zur Berufswahl der aktuellen Lehramtsstudierenden und evaluiert, an welchen Schulen, in Bezug auf die Schülerschaft, Lehrkräfte am liebsten unterrichten. Lehrkräfte genießen in Deutschland, im Vergleich zu anderen Ländern, ein hohes gesellschaftliches Ansehen und erleben in ihrem Beruf den direkten Beitrag zur Entwicklung und dem Wohlbefinden des Staates. Es handelt sich um einen zukunftssicheren Beruf (aufgrund der steigenden Geburtenrate), der auch im Rentenalter finanzielle Sicherheit bietet. In der Vergangenheit entwickelten sich aber immer mehr Faktoren, die den Beruf zunehmend unattraktiv machen. Die gesellschaftlichen Ansprüche an die Institution Schule, und damit unmittelbar auch an die Lehrkräfte, steigen, die Heterogenität der Schülerschaft weitet sich aus, Lehrkräften werden neue Verantwortungsbereiche zugeteilt und sie müssen sich fachlich immer breiter aufstellen. Kurz gesagt, der Beruf wird fordernder und komplexer. Und dennoch verdienen Lehrkräfte deutlich weniger im Vergleich zu anderen Berufsfeldern.