PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Fahrräder und Pferde prägen das Bild von Westfalen. Man trinkt Korn, isst Pumpernickel und Schinken dazu. Der liebenswerte Menschenschlag ist stur, arbeitsam, bodenständig, redet nicht viel - und handelt in den zwölf Kurzkrimis mit Messer, Pistole, Strick und Gift. Vom Sauer- bis Siegerland, in Ostwestfalen und im Münsterland sowie im östlichen Ruhrgebiet - in Klöstern, auf Burgen und Reiterhöfen - lässt Margit Kruse morden, was das Zeug hält.
Margit Kruse wurde 1957 in Gelsenkirchen geboren. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Revier-Krimis 'Eisaugen', 'Zechenbrand', 'Hochzeitsglocken', 'Rosensalz' und 'Bergmannserbe'. Sie ist ein echtes Kind des Ruhrgebiets. Seit 2004 ist die Gelsenkirchenerin als freiberufliche Autorin tätig. Neben etlichen Beiträgen in Anthologien hat sie zahlreiche Bücher veröffentlicht. Labrador Enja ist stets dabei, wenn sich Margit Kruse auf Recherche-Tour begibt. Besonders der Hauptfriedhof ihres Heimatortes hat es der Autorin angetan. Margit Kruse ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und war für den Literaturpreis Ruhr nominiert.
Produktbeschreibung
- Kriminelle Freizeitführer im GMEINER-Verlag
- Verlag: Gmeiner-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 10394
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 8. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 203mm x 125mm x 22mm
- Gewicht: 308g
- ISBN-13: 9783839203941
- ISBN-10: 3839203945
- Artikelnr.: 66496909
Herstellerkennzeichnung
Gmeiner Verlag
Im Ehnried 5
88605 Meßkirch
In ihrem neuen Band mit Krimi-Kurzgeschichten entführt uns Margit Kruse ins „mörderische Westfalen“. Kreuz und quer durch die malerische Region in der Mitte Deutschlands lässt sie ihre Figuren zum Teil skurrile Morde begehen. Die Geschichten haben mich oft zum Schmunzeln …
Mehr
In ihrem neuen Band mit Krimi-Kurzgeschichten entführt uns Margit Kruse ins „mörderische Westfalen“. Kreuz und quer durch die malerische Region in der Mitte Deutschlands lässt sie ihre Figuren zum Teil skurrile Morde begehen. Die Geschichten haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Das ist auch der besonderen Gabe der Autorin geschuldet, den Menschen aufs Maul zu schauen und deren dialektische Eigenheiten gekonnt und witzig aufs Papier zu bringen. Zudem baut sie auf sehr unterhaltsame Art und Weise die ein oder andere Anekdote aus der jeweiligen Region in ihre Geschichten ein.
Neben zwölf spannenden Krimis bietet dieses Buch viele wertvolle Tipps für Ausflüge in Westfalen. Von der Sparrenburg in Bielefeld über das Kloster Dalheim, das malerische Bad Sassendorf bis hin zu einer Schnapsbrennerei im Münsterland führt Margit Kruse ihre Leser durch die schöne Region.
Ganz besonders hat mich gefreut, dass meine liebste Protagonistin Margarete Sommerfeld auch in zwei Geschichten vorkam. Dieser Figur hat Margit Kruse eine ganze Reihe gewidmet, die ich mit größtem Vergnügen gelesen habe.
Eine kleine Übersichtskarte mit den Handlungsorten der Geschichten hätte ich noch hilfreich gefunden. Aber in Zeiten des stets zur Verfügung stehenden Internets ist diese verzichtbar.
Fazit:
Zwölf spannende Kurzkrimis für alle, die Westfalen bereits kennen oder aber noch kennenlernen möchten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für