58,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Eine kleine Anzahl schnell wachsender Unternehmen, die sogenannten Super-Growers , sind für die in vielen empirischen Studien festgestellten positiven Beschäftigungswirkungen von klein und mittelständischen Unternehmen verantwortlich. Sie wachsen sowohl bei den Beschäftigungs- als auch bei den Umsatzzahlen schneller als andere Unternehmen. Aufgrund ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Eine kleine Anzahl schnell wachsender Unternehmen, die sogenannten Super-Growers , sind für die in vielen empirischen Studien festgestellten positiven Beschäftigungswirkungen von klein und mittelständischen Unternehmen verantwortlich. Sie wachsen sowohl bei den Beschäftigungs- als auch bei den Umsatzzahlen schneller als andere Unternehmen. Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu Unternehmen aus neuen, wissensintensiven, dynamischen und wettbewerbsintensiven Märkten besitzen sie ebenfalls eine große Bedeutung für die Erneuerung der Wirtschaftssysteme.
Ihre gesamtwirtschaftliche Bedeutung reflektiert sich außerdem in der Kontinuität ihres Wachstums. Es hat den Anschein, dass sie die Hürden des Wachstums über die verschiedenen Entwicklungsphasen hinweg ohne größere Komplikationen meistern. Gründe liegen in ihrer proaktiven, innovativen und marktorientierten Ausrichtung in Kombination mit dem permanenten Streben nach Flexibilität, Adaptabilität und Kreativität. Diese Aspekte führen nicht nur zur Überwindung der Wachstumsbarrieren, sondern führen explizit zu erhöhtem Wachstum und Profitabilität. Sie stellen folglich neben weiteren Aspekten wie die Positionierung in einem wachstumsförderlichen Umfeld, Verwendung von Kooperationsstrategien, Fokussierung des Geschäfts auf die rentabelsten Bereiche der Wertschöpfungskette Erfolgsfaktoren für schnelles und profitables Wachstum dar. Erst in Kombination mit einem stabilen sich ergänzendem Managementteam und engagierten, selbstmotivierten Mitarbeitern können diese Erfolgsfaktoren ihre Wirkung voll entfalten.
Zur Entwicklung eines schnell und profitabel wachsenden Unternehmens, können moderne Organisationskonzepte wie die Entrepreneurial Organization, die virtuelle Unternehmung, das Organizational-IQ-Konzept und die lernende Unternehmung entscheidende Leitmotive und Ansätze darstellen. Jedoch deckt keines der Konzepte die Erfolgsfaktoren für schnelles und profitables Wachstum umfassend ab.
Erst bei ihrer Zusammenführung in ein integriertes Organisationskonzept kann ein umfassender Leitrahmen für die Entwicklung schnell und profitabel wachsender Unternehmen gegeben werden. Dabei werden viele Erfolgsfaktoren berücksichtigt, die über organisatorische Gestaltungsoptionen abgedeckt werden können.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.SCHNELL WACHSENDE UNTERNEHMEN4
3.BARRIEREN UND HERAUSFORDERUNGEN SCHNELLEN WACHSTUMS10
3.1Das Lebenszyklusmodell von Hanks et al. (1993)11
3.2Barrieren und Herausforderungen in der Start-Up -Phase15
3.3Barrieren und Herausforderungen in der Expansion -Phase20
3.4Barrieren und Herausforderungen in der Maturity -Phase26
3.5Barrieren und Herausforderungen in der Diversification -Phase35
3.6Zusammenfassung38
4.ERFOLGSFAKTOREN SCHNELL WACHSENDER UNTERNEHMEN40
4.1Theoretische Grundlagen Modelle zur Prognose von schnellem Wachstum41
4.1.1Strategie-Anpassungs-Modell41
4.1.2Ressourcenorientiertes Strategie-Modell43
4.1.3Motivationsmodell45
4.2Erfolgsfaktorrahmen Zusammenführung der Prognosemodelle46
4.2.1Kritische Aspekte bei der Zusammenführung der Forschungsergebnisse47
4.3Das Umfeld schnell wachsender Unternehmen48
4.4Umfeldaspekte als Erfolgsfaktoren50
4.5Strategien als Erfolgsfaktoren54
4.5.1Inhaltliche Ebene der Strategie als Erfolgsfaktor55
4.5.2Prozessebene der Strategie als Erfolgsfaktor68
4.6Motivationsaspekte als Erfolgsfaktoren70
4.7Fähigkeiten als Erfolgsfaktoren71
4.7.1Management-Team71
4.7.2Vision und Kultur72
4.7.3Human Resource Management73
4.7.4Managemen...