27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden explorierenden Einzelfallstudie im Prä-/Postdesign wird die potenzielle Effektivität des Mobbingpräventionsprogrammes "Fairplayer. Manual Klasse 5¿6" bei stotternden Kindern untersucht. Anhand eines Fallbeispiels wird die Schwere der Mobbingerlebnisse vor und nach der Implementierung des Mobbingpräventionsprogrammes analysiert. Stigmatisierte Gruppen, zu denen auch Personen zählen, die stottern, sehen sich besonders oft mit negativen Zuhörendenreaktionen beziehungsweise…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden explorierenden Einzelfallstudie im Prä-/Postdesign wird die potenzielle Effektivität des Mobbingpräventionsprogrammes "Fairplayer. Manual Klasse 5¿6" bei stotternden Kindern untersucht. Anhand eines Fallbeispiels wird die Schwere der Mobbingerlebnisse vor und nach der Implementierung des Mobbingpräventionsprogrammes analysiert. Stigmatisierte Gruppen, zu denen auch Personen zählen, die stottern, sehen sich besonders oft mit negativen Zuhörendenreaktionen beziehungsweise Einstellungen konfrontiert ¿ bereits im jungen Kindesalter. Negative Ansichten über bestimmte Gruppen erweisen sich als Prädiktoren für auftretendes Mobbing, das stotternde Kinder überproportional häufig betrifft. Zur Ergänzung der ersten Ergebnisse dieser Einzelfallstudie sollte der Effekt von "Fairplayer" anhand von Studien mit einer größeren Stichprobe im Kontrollgruppen-Design oder im Prä-Post-Follow-up-Design überprüft werden, um mögliche Verbesserungen in Bezug auf das Mobbingerleben kausal auf Wirkungseffekte von "Fairplayer" zurückführen und repräsentative Aussagen treffen zu können. Im Hinblick auf die weiterhin hohe Mobbingprävalenz an deutschen Schulen und die vermehrt inklusive Gestaltung des deutschen Bildungssystems scheint ein für stotternde Kinder, aber auch für Mitglieder anderer stigmatisierter Gruppen effektives Mobbingpräventionsprogramm hochrelevant.