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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,3, Technische Hochschule Mittelhessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich speziell den kleinen und mittleren Unternehmen und deren Mitarbeiterbindungsproblematik mit der folgenden Forschungsfrage: Wie können ausgewählte Mitarbeiterbindungsmaßnahmen in kleinen und mittleren Unternehmen bewertet werden? Die Mitarbeiterbindung gestaltet sich in einer modernen und globalisierten Arbeitswelt zunehmend schwieriger. Besonders kleine und mittlere Unternehmen leiden unter erhöhten…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 2,3, Technische Hochschule Mittelhessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich speziell den kleinen und mittleren Unternehmen und deren Mitarbeiterbindungsproblematik mit der folgenden Forschungsfrage: Wie können ausgewählte Mitarbeiterbindungsmaßnahmen in kleinen und mittleren Unternehmen bewertet werden? Die Mitarbeiterbindung gestaltet sich in einer modernen und globalisierten Arbeitswelt zunehmend schwieriger. Besonders kleine und mittlere Unternehmen leiden unter erhöhten Fluktuationsrisiken, da sie besonders abhängig von ihrem qualifizierten Personal sind. Oft fehlt es gerade diesen Unternehmen an Zeit und Geld, sich ausführlich mit einer systematischen Mitarbeiterbindung auseinander zu setzten. Nicht zielgerichtete Mitarbeiterbindungsmaßnahmen verpuffen und können Geld, Zeit und sogar qualifizierte Mitarbeiter kosten. Diese Arbeit soll das verhindern. Am Anfang der Arbeit wird auf den theoretischen Hintergrund der Mitarbeiterbindung im Detail eingegangen. Dafür wird sich der theoretischen Konstrukte des Commitments in Form des Drei-Komponenten-Models (kurz: DKM), der sozialen Identitätstheorie (Social Identity Theory, kurz: SIT) und der Selbstkategorisierungstheorie (Self Categorisation Theory, kurz: SCT) in Kapitel 2 bedient, um die psychologischen Zusammenhänge und Prozesse zu verdeutlichen, die für Mitarbeiterbindungsmaßnahmen von Relevanz sind.Darauf aufbauend wird in Kapitel 3 die unternehmerische Ebene mithilfe des Retention Managements verdeutlicht. Hier soll eine besondere Bedeutung den angestrebten Zielen der Mitarbeiterbindung im Retention Management zukommen. Des Weiteren werden die strategische und operative Durchführung der Maßnahmenplanung kurz angesprochen.In Kapitel 4 werden die Mitarbeiterbindungsmaßnahmen, welche im späteren Verlauf dieser Arbeit bewertet werden sollen, erst vorgestellt und anschließend hinsichtlich ihrer vermuteten Wirkungen eingeschätzt, basierend auf dem Wissen der vorherigen Kapitel.Nach dieser ersten groben Abschätzung wird ein Fragebogen vorgestellt und ausgewertet, der zum Ziel hat für jede der Mitarbeiterbindungsmaßnahmen aus Kapitel 4 jeweils ein Profil zu erstellen und zu bewerten. Dabei sollen empirisch nachgewiesene und vermutete Zusammenhänge zwischen dem DKM, den Zielen von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen, der SIT und der SCT genutzt werden, um zu einer nachvollziehbare Argumentationsstruktur beizutragen.Am Ende der Arbeit werden nochmals die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und die Thematik mit einem Ausblick abgerundet.