54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Es gibt nur wenige Studien über Kaffee im Mischanbau mit Kautschuk- und Bananenbäumen, daher sind Studien über schattigen Kaffee wichtig für ein besseres Verständnis dieser Systeme. Ziel war es, die Auswirkungen des Zwischenfruchtanbaus mit Bananen- und Kautschukbäumen auf Conilon-Kaffeebäume zu untersuchen und das Mikroklima zu charakterisieren. Dieses Projekt wurde auf drei Plantagen durchgeführt: 1) Conilon-Kaffee (Coffea canephora), der Ende 2006 gepflanzt wurde, und Kautschukbäume (Hevea brasiliensis), die Ende 2007 gepflanzt wurden. Die Kautschukbäume wurden in einer Doppelreihe (33 m x…mehr

Produktbeschreibung
Es gibt nur wenige Studien über Kaffee im Mischanbau mit Kautschuk- und Bananenbäumen, daher sind Studien über schattigen Kaffee wichtig für ein besseres Verständnis dieser Systeme. Ziel war es, die Auswirkungen des Zwischenfruchtanbaus mit Bananen- und Kautschukbäumen auf Conilon-Kaffeebäume zu untersuchen und das Mikroklima zu charakterisieren. Dieses Projekt wurde auf drei Plantagen durchgeführt: 1) Conilon-Kaffee (Coffea canephora), der Ende 2006 gepflanzt wurde, und Kautschukbäume (Hevea brasiliensis), die Ende 2007 gepflanzt wurden. Die Kautschukbäume wurden in einer Doppelreihe (33 m x 3 m) gepflanzt, mit einem Abstand von 2,3 m zwischen den Pflanzen, und die Kaffeebäume in einem Abstand von 3 m x 1 m. 2) Conilon-Kaffee, der Ende 2006 in voller Sonne mit einem Abstand von 3,0 x 1,1 gepflanzt wurde, und eine weitere Kaffeeplantage, die mit Gummibäumen mit folgenden Abständen bepflanzt wurde: 2,6 x 1,3 und 7,8 x 2,3 m. 3) Conilon-Kaffee im Zwischenfruchtanbau mit Bananenstauden (Musa sapientum subgroup Terra) mit Abständen von 3,5 x 1,2 und 1,5 x 10,5 im Alter von 1 Jahr. Die Kulturen wurden in Ost-West-Richtung gepflanzt. Sonneneinstrahlung, Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit wurden im Januar (Sommer) und September (Winter) 2012 gemessen. Auch die Konzentration der Blattnährstoffe wurde gemessen.
Autorenporträt
Máster en agricultura tropical por la UFES. Trabaja en las áreas de ecofisiología, agroecología y sostenibilidad de agrosistemas. Profesora e investigadora de la institución CEIER-BE, enseñando materias de enseñanza primaria y técnicos profesionales agrícolas y ambientales, graduada en ciencias agrícolas por la UFRRJ.