Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

3 Kundenbewertungen

Schüler/innen müssen Methode(n) haben - natürlich! Denn davon hängt sowohl ihr Lernerfolg als auch die Belastung bzw. Entlastung des Lehrers ab.
Der Grundlagenband "Methoden-Training" zeigt mit Materialien und Trainingsbausteinen, wie schulintere Programme zum Methodentraining schnell und effektiv umgesetzt werden können.120 erprobte und bewährte Übungen vermitteln Lern- und Arbeitstechniken: - Informationsbeschaffung und -erfassung - Informationsverarbeitung - Methoden der Arbeits-, Zeit- und Lernplanung

Produktbeschreibung
Schüler/innen müssen Methode(n) haben - natürlich! Denn davon hängt sowohl ihr Lernerfolg als auch die Belastung bzw. Entlastung des Lehrers ab.

Der Grundlagenband "Methoden-Training" zeigt mit Materialien und Trainingsbausteinen, wie schulintere Programme zum Methodentraining schnell und effektiv umgesetzt werden können.120 erprobte und bewährte Übungen vermitteln Lern- und Arbeitstechniken:
- Informationsbeschaffung und -erfassung
- Informationsverarbeitung
- Methoden der Arbeits-, Zeit- und Lernplanung
Autorenporträt
Klippert, Heinz
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom, Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der Evangelischen Kirchen (EFWI) in Landau/Pfalz; Verfasser zahlreicher Bücher zum Methodenlernen, zum handlungsorientierten Unterricht sowie zur systematischen Unterrichtsentwicklung; Trainer, Berater und Ausbilder für »Pädagogische Schulentwicklung«.
Rezensionen
»Auch dem Erwachsenen wird es Spaß machen, die Trainingsfelder zu bearbeiten. Darüber hinaus wird er vielfältige Anregungen für seine praktische Arbeit in der Schule erhalten, um seinen Unterricht kindgerechter, freudebetonter und effizienter gestalten zu können. Vor allem aber wird er seine Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, selbständig und methodenbewußt arbeiten zu können. Auf das vorliegende Buch kann nur empfehlend hingewiesen werden. Es ist vielseitig und interessant für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit in den Schulen und für die Anregungen und Aufgabenstellungen in der Konferenzarbeit.« Schulverwaltung »Dieses Buch hält, was es verspricht - ihm sind auch weiterhin viele Leser zu wünschen.« Schulmagazin 5-10 »Der umfangreiche Praxisteil bietet genügend Vorlagen und Anregungen, um mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Methodenkurses gemeinsam an der Thematik zu arbeiten; man kann sich auch gut vorstellen, die einzelnen Themen als Stationen anzubieten und selbstgesteuert erarbeiten zu lassen.« Lernchancen »Klipperts Bücher sind keine leeren Versprechungen, bei denen nach 200 Seiten Einführung ein paar vage Praxistipps folgen. Sein Methodentraining folgt (auch für Lehrkräfte) dem Leitgedanken "learning by doing.« Die Unterrichtspraxis