10,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Menschen unterscheiden sich in der äußeren Erscheinung, im Habitus und Gestus, in der Art, wie sie denken und handeln. Sie sind grundsätzlich Individuen, und jeder Mensch ist einzigartig. Gleichwohl stimmen sie in der Ausprägung ihrer Merkmale bisweilen überein und begründen damit einen bestimmten Typus. Typen sind mithin Menschen, die bestimmte charakteristische Eigenschaften übereinstimmend ausgeprägt haben. Sie haben damit gewisse Gemeinsamkeiten, die eben zur Typisierung führen.Typenbeschreibungen helfen, Menschen besser zu verstehen. Sie wecken auch eine gewisse Erwartung, wie sich ein…mehr

Produktbeschreibung
Menschen unterscheiden sich in der äußeren Erscheinung, im Habitus und Gestus, in der Art, wie sie denken und handeln. Sie sind grundsätzlich Individuen, und jeder Mensch ist einzigartig. Gleichwohl stimmen sie in der Ausprägung ihrer Merkmale bisweilen überein und begründen damit einen bestimmten Typus. Typen sind mithin Menschen, die bestimmte charakteristische Eigenschaften übereinstimmend ausgeprägt haben. Sie haben damit gewisse Gemeinsamkeiten, die eben zur Typisierung führen.Typenbeschreibungen helfen, Menschen besser zu verstehen. Sie wecken auch eine gewisse Erwartung, wie sich ein bestimmter Typ von Mensch situativ verhält. Sie sind mithin eine Hilfe zum Kategorisieren und öffnen zugleich den Blick auf die Vielfalt menschlicher Wesen. Das geschieht in diesem Buch auf eine humoristisch liebevolle Weise durch illustrierte Gedichte. Diese spiegeln in der Vielfalt ihrer Typen zugleich die Bandbreite menschlicher Handlungsweisen - eine Vielfalt, die damit typisch Menschliches zum Ausdruck bringt und bewusst macht.
Autorenporträt
Ulrich Kulicke schreibt seit Jugendjahren Gedichte. Frühes Kennzeichen seines Schreibstils sind der humoristische Erzählten und die zumeist an Jamben gebundene Sprache mit einem festen Reimschema. Der studierte Pädagoge und pensionierte Lehrer hat sich besonders in seinen späteren Jahren den Eigentümlichkeiten der menschlichen Spezies gewidmet. Mehr als hundert Gedichte beleuchten allein die verschiedenen Facetten des Menschen nach dem Motto: Bemerkenswert apart der Mensch in seiner Art. In jüngster Zeit hat er sich mit den Epen und Sagen der griechischen Mythologie beschäftigt und zum einen die Abenteuerreise des Helden Odysseus in Gedichtform neu geschrieben, zum anderen die Schicksale der von Mythen umrankten Gestalten aus antiker Zeit packend dichterisch geschildert: den König Ödipus, den König Sisyphus und den Titan Prometheus. Allen seinen Texten gemeinsam ist die leichte Lesbarkeit und die geschliffene Sprache, die sich - trotz formaler Vorgaben durch Metrum und Reim - ihre Leichtigkeit bewahrt.