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In der Einleitung wird die Polarität zwischen textfreiem und textgebundenem Philosophieren als eine didaktisch prinzipielle dargestellt. Im Hauptteil wird versucht, das ganze Feld philosophischer Probleme systematisch abzustecken zwischen den Polen Subjekt - Objekt, Subjektivität - Objektivität, Subjektivismus - Objektivismus. Dieser Hauptteil stellt ein Verstehens- und Wissensmodell dar, in dem zwischen der wissenschaftlichen Esoterik der Expertenphilosophie und der lebenspraktischen Exoterik der Laienphilosophie vermittelt wird.

Produktbeschreibung
In der Einleitung wird die Polarität zwischen textfreiem und textgebundenem Philosophieren als eine didaktisch prinzipielle dargestellt. Im Hauptteil wird versucht, das ganze Feld philosophischer Probleme systematisch abzustecken zwischen den Polen Subjekt - Objekt, Subjektivität - Objektivität, Subjektivismus - Objektivismus. Dieser Hauptteil stellt ein Verstehens- und Wissensmodell dar, in dem zwischen der wissenschaftlichen Esoterik der Expertenphilosophie und der lebenspraktischen Exoterik der Laienphilosophie vermittelt wird.
Rezensionen
"... es besticht ... der entschieden vertretene Ansatz, Philosophieren in der Schule müsse mit dem philosophischen Gespräch beginnen, und die konsequent verfolgte Zielsetzung des Philosophieunterrichts, den Menschen zu einem menschlicheren Menschen zu machen." (Kamphues, Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen)