5,49 €
inkl. MwSt.

Sofort lieferbar
payback
3 °P sammeln

minimale äußerliche Macken und Stempel, einwandfreies Innenleben. Schnell sein! Nur begrenzt verfügbar. Lieferung nur solange der Vorrat reicht!
  • Gebundenes Buch

Alfons Schuhbeck gilt zu Recht als "Gewürzpapst" unter den Spitzenköchen: Mit Ingwer, Chili&Co. kennt er sich so gut wie kein Zweiter aus. In seinem neuen Buch verrät er nicht nur die besten Rezepte aus seiner Aromaküche, sondern liefert auch wichtige Informationen zu den 50 beliebtesten Gewürzen. Wenn es um Gewürze geht, ist Alfons Schuhbeck ganz in seinem Element: Er setzt sie immer wieder virtuos in seiner Küche ein und kreiert eigene neue Mischungen. Den beliebten TV-Koch auf einer Reise durch die verführerische Welt der Düfte und Aromen zu begleiten ist genussreich und informativ…mehr

Produktbeschreibung
Alfons Schuhbeck gilt zu Recht als "Gewürzpapst" unter den Spitzenköchen: Mit Ingwer, Chili&Co. kennt er sich so gut wie kein Zweiter aus. In seinem neuen Buch verrät er nicht nur die besten Rezepte aus seiner Aromaküche, sondern liefert auch wichtige Informationen zu den 50 beliebtesten Gewürzen. Wenn es um Gewürze geht, ist Alfons Schuhbeck ganz in seinem Element: Er setzt sie immer wieder virtuos in seiner Küche ein und kreiert eigene neue Mischungen. Den beliebten TV-Koch auf einer Reise durch die verführerische Welt der Düfte und Aromen zu begleiten ist genussreich und informativ zugleich. Von ihm erfährt man, welches Gewürz zu welchem Gericht passt, wie Gewürze perfekt eingesetzt werden und in welchen Kombinationen sie ihre Wirkung am besten entfalten - sowohl geschmacklich als auch gesundheitlich. Um Fragen wie Herkunft, Geschichte und Anbau zu klären, hat sich Alfons Schuhbeck Unterstützung von einer angesehenen Expertin geholt: Die Porträts der Gewürze stammen von Dr. Elisabeth Vaupel, der langjährigen Leiterin der chemischen Abteilung des Deutschen Museums in München. Dieses Gewürzebuch ist ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus!
Autorenporträt
Alfons Schuhbeck gehört zu den beliebtesten deutschen Spitzenköchen. Mit seiner modernen, charmanten Interpretation süddeutscher Küchenklassiker hat er sich in die Herzen der TV-Zuschauer gekocht. Seine eigene Kochserie im Bayerischen Fernsehen ist ein Dauerbrenner; er tritt regelmäßig im ZDF bei 'Lanz kocht' und in der 'Küchenschlacht' auf. Alfons Schuhbeck versteht es wie kein Zweiter, seine Kochkunst mit einer Prise Kreativität zu würzen. Damit liegt er stets am Puls der Zeit. Seine Bücher erreichen Spitzenplätze in den Bestsellerlisten. Auch sein neues Standardwerk 'Meine Küche der Gewürze' hat es bis ganz nach oben geschafft: Es war das erfolgreichste Kochbuch des Jahres 2009.
Rezensionen
Das Gewürz des sonnigen Glücks

Dieses Kochbuch ist etwas für Spielertypen, die nicht so gern aufwendig Fische teilen, Pilze einlegen oder sonstige langwierige Vorbereitungen treffen, sondern lieber durch Läden streifen auf der Suche nach den schönsten Düften, nach Safranfäden, grünen Kardamomkapseln, milden Chiliflocken, Beifuß oder auch Anis - und dann alles mischen und auch gerne mal ein bisschen matschen. Mit dem Mörser hantieren zu können ist wichtiger, als das Multitasking am Herd zu beherrschen. Alfons Schuhbecks Buch "Meine Küche der Gewürze" ist eine Schule der natürlichen Aromen; in kurzen, präzisen Beschreibungen findet man die Hintergründe zu Koriander, Kreuzkümmel oder Kubebenpfeffer und natürlich Ratschläge zur richtigen Anwendung. Jedes Gewürz hat ein eigenes Geheimnis: Anis ist ein schwieriger Typ und harmoniert nicht mit allen Gewürzen. Zur auktorialen Unterstützung hat sich Schuhbeck Elisabeth Vaupel dazugeholt, die langjährige Leiterin der chemischen Abteilung des Deutschen Museums in München. Kurkuma, der Stoff, aus dem der Curry ist, schreibt sie, stehe in der hinduistischen Tradition wegen seiner Farbe für die Sonne und das Glück. Der Stoff hat auch Heilkräfte: Kurkuma wird als Schönheitsmittel eingesetzt. Schuhbeck zeigt uns derweil, was er beherrscht: die Zusammenstellung immer neuer Kreationen. Das Buch ist ein Fundus ausgefallener, aber nicht schwieriger Gerichte von der Vorspeise bis zum Dessert. Probiert wurde unter anderem sein Lammpilaw mit Kreuzkümmel und Dill. Wie man braune Butter herstellt, erfährt man bei diesem Rezept, oder dass Kreuzkümmel die Eiweiß- und Fettverdauung günstig beeinflusst und blutfett- und blutzuckersenkend ist. Schuhbeck rät: Kreuzkümmel entwickelt ein noch tiefgründigeres, nussiges Aroma, wenn man ihn bei milder Hitze in einer Pfanne ohne Fett anröstet, bis er zu duften beginnt. Nachdem er abgekühlt ist, kann man ihn in die Mühle geben. Auch köstlich war der Juwelenreis mit Hähnchenbrust und Safran. Viele verschiedene Zutaten ließen den Teller zu einem bunten Gemisch anschwellen, das auf der Zunge zum Erlebnis wurde: Schon die Mischung aus Granatapfel, Pistazien, Korinthen, Limetten, Chili und Zimtrinde lässt einiges erahnen.

swka

"Meine Küche der Gewürze" von Alfons Schuhbeck. Zabert Sandmann Verlag, München. 377 Seiten, viele Farbfotos. Gebunden. 24,80 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr