Tanja Gruber
Gebundenes Buch
Meine glutenfreie Hausmannskost
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Das neue Buch der erfolgreichen Glutenfrei-Bloggerin!
Tanja Gruber ist Foodbloggerin und Bestsellerautorin, Müllerstochter und selbst von Kindesbeinen an Zöliakie-Betroffene. Glutenfreies Kochen und Backen ist ihre größte Leidenschaft. Ihre Website rezepte-glutenfrei.de zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Plattformen für eine glutenfreie Ernährung.
Produktdetails
- Glutenfrei kochen und backen
- Verlag: Kneipp, Wien
- Artikelnr. des Verlages: 70880812
- Seitenzahl: 174
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 252mm x 201mm x 22mm
- Gewicht: 764g
- ISBN-13: 9783708808123
- ISBN-10: 3708808126
- Artikelnr.: 62823202
Herstellerkennzeichnung
Kneipp Verlag
Lobkowitzplatz 1
1010 Wien, AT
Über die Jahre bin ich gut geworden in glutenfreien Kuchen. Stolz bin ich auf meine Sammlung mehlfreien Weihnachtsgebäcks. Ich nutze glutenfreie Spaghetti und Nudeln aus Bohnen uä. Aber herzhaftes Essen ohne Gluten kam zu kurz. Da passt das Buch von Tanja Gruber, meine glutenfreie …
Mehr
Über die Jahre bin ich gut geworden in glutenfreien Kuchen. Stolz bin ich auf meine Sammlung mehlfreien Weihnachtsgebäcks. Ich nutze glutenfreie Spaghetti und Nudeln aus Bohnen uä. Aber herzhaftes Essen ohne Gluten kam zu kurz. Da passt das Buch von Tanja Gruber, meine glutenfreie Hausmannskost perfekt.
Der fröhlicher bunter Einband mit glänzenden Elemente macht schon mal Spaß.
Tolle, abwechslungsreiche Photos machen Appetit. Praktisch zum Nachkochen: das Rezept auf einer Seite und gegenüber das Bild mit dem fertigen Gericht. Zu vielen Rezepte gibt es Tipps als Ergänzung. Die Rezepte haben eine Abwandlung für Veganer. Ergänzt wird das Buch durch einen umfangreichen Theorie Teil zu den Themen Zöliakie, glutenhaltige und glutenfreie Lebensmittel, selbstgemachte Mehlmischungen und Hinweise zu Laktoseintoleranz und Milcheiweißallergie.
Direkt versucht habe ich mich an Eierspätzle in der Variante mit Käse. Für 4 Personen hatte ich die Menge für 6 Portionen gemacht und dazu Blattsalat. Es war nur ein kleines bisschen über, vielleicht eine Portion. Die geschabten Spätzle waren gut gelungen, der schwäbischen! Familie hat es geschmeckt.
Außerdem hatte ich Sehnsucht nach Laugengebäck. Daran bin ich gescheitert. Der Fehler liegt aber sicher bei mir, da ich im ganzen Leben noch keinen Hefeteig hinbekommen habe.
Als nächstes stehen Bratlinge und Schupfnudeln an. Schön finde ich auch das Angebot an Saucen.
Das Buch wird mich begleiten.
Ich kann es wärmstens für alle empfehlen, die auf Gluten verzichten müssen und wollen. Das ist ein gelungenes Kochbuch. Für mich volle Punktzahl.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Als Person mit Zöliakie oder jemand, der kein Gluten konsumieren möchte muss man nicht immer neue gesunde und verrückte Kreationen ausprobieren. Manchmal möchte man einfach nur die guten alten Klassiker essen. Und wie immer, wenn man eine oder mehrere Zutaten austauscht muss man …
Mehr
Als Person mit Zöliakie oder jemand, der kein Gluten konsumieren möchte muss man nicht immer neue gesunde und verrückte Kreationen ausprobieren. Manchmal möchte man einfach nur die guten alten Klassiker essen. Und wie immer, wenn man eine oder mehrere Zutaten austauscht muss man so alte Klassiker-Rezepte erstmal nachjustieren und ausprobieren - aber das hat für uns zum Glück schon Tanja Gruber gemacht! In dem Rezeptbuch sind eine Vielzahl von typischen deutschen Hausmannskostegrichten, wie Spätzle, Käseknödel, Hefeknödel, internationale Klassiker, wie Quiche, Flammkuchen und Langos sowie Basics, zum Beispiel Saucen und Dressings enthalten.
Besonders gut finde ich, dass das Buch über die bloßen Rezepte hinaus auch noch einen Theorieteil bietet. Dort kann man lernen in welchen Fertigprodukten sich besonders häufig Gluten versteckt, welche Zuckerersatzstoffe es gibt, welche Mehlalternativen in welchen Kombinationen für unterschiedliche Verwendungen geeignet wären.
Sehr gut finde ich auch, dass das Buch stets auch auf andere Unverträglichkeiten eingeht und zum Beispiel in den Rezepten immer Alternativen zu tierischen Produkten oder laktosehaltigen Produkten anbietet. Das finde ich sehr gut.
Auch das Cover und die Gestaltung des Buches generell finde ich sehr gut, es kann ein richtiger geschätzter Blickfang im Regal werden.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
