PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Seit Jahren hat die unscheinbare Lizzie nicht mehr an ihre ehrgeizige Kollegin Becca gedacht. Obwohl online befreundet, nahm Becca im wahren Leben kaum Notiz von ihr und verschwand nach einem schrecklichen Unfall schließlich ganz. Als Lizzie plötzlich ein Tinder-Date mit James, Beccas attraktivem Exfreund, vorgeschlagen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Becca, die laut Facebook mittlerweile das perfekte Leben führt - Designstudio, erfolgreicher Ehemann, süßes Baby -, hätte doch sicher nichts dagegen. Doch mit Freunden wie Becca braucht Lizzie keine Feinde ...
Sarah Alderson ist eine britische Roman- und Drehbuchautorin. Sie ist in der ganzen Welt herumgereist und lebte u. a. in London und Bali, bevor sie mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter nach Kalifornien zog.
Produktdetails
- Goldmann Taschenbücher 48950
- Verlag: Goldmann
- Originaltitel: Friends Like These
- Deutsche Erstausgabe
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 21. April 2020
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 126mm x 32mm
- Gewicht: 388g
- ISBN-13: 9783442489503
- ISBN-10: 3442489504
- Artikelnr.: 58048004
Herstellerkennzeichnung
Goldmann TB
Neumarkter Straße 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Lizzie war mir von Anfang an unsympathisch. Ihre oberflächliche Art, sowohl bei ihr selbst, als auch bei anderen, hat mich etwas abgestoßen, besonders weil sie so fokussiert auf Kalorien und Pfunde verlieren, et cetera war. Mit Becca hatte ich weniger ein Problem, vermutlich gerade …
Mehr
Lizzie war mir von Anfang an unsympathisch. Ihre oberflächliche Art, sowohl bei ihr selbst, als auch bei anderen, hat mich etwas abgestoßen, besonders weil sie so fokussiert auf Kalorien und Pfunde verlieren, et cetera war. Mit Becca hatte ich weniger ein Problem, vermutlich gerade deshalb, dass sie als Antagonistin ja unsymphatisch sein soll. Alles in allem musste ich aber feststellen, dass die Autorin das Ganze sehr gut durchdacht und beabsichtigt hatte, um mittels Charakterentwicklung eine gelungene Wendung einzufügen.
Der Einstieg in das Buch verlief wirklich gut. Es gefällt mir sehr, wenn man bei Thrillern ein Teil vom Finale vorwegnimmt, um schon am Anfang für Spannung und Verwirrung zu sorgen, ohne tatsächlich irgendwelche Informationen preiszugeben. Nachdem die ersten Kapitel noch relativ ereignislos waren, wurde es sehr schnell enorm spannend und letztendlich konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen. Die letzten fast 300 Seiten habe ich am Stück verschlungen!
Das Buch war eine Empfehlung meiner Schwester, die es mir auch freundlicherweise ausgeliehen hat. Es ist eines von zwölf Büchern, die sie mir für dieses Jahr (eins für jeden Monat), aufgrund einer Wette, die wir beide haben, rausgesucht hat. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, warum gerade dieses Buch eines ihrer absoluten Lieblinge ist, aber jetzt habe ich absolut keine zweifel mehr. Ich kann es zu hundert Prozent nachvollziehen. Ein Buch, wie dieses habe ich zuvor noch nie gelesen, sodass mich der Plot Twist einfach vom Hocker (bzw. vom Sessel) gehauen hat!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wer solche Freundinnen hat, wie in diesem Thriller beschrieben, benötigt definitiv keine Feinde, denn Neid regiert hier die Grundstimmung des Plots und gibt Missgunst und Verachtung sehr viel Raum. Es schädigt die Emotionen und fordert ein Handeln heraus, welches nicht gleich ersichtlich …
Mehr
Wer solche Freundinnen hat, wie in diesem Thriller beschrieben, benötigt definitiv keine Feinde, denn Neid regiert hier die Grundstimmung des Plots und gibt Missgunst und Verachtung sehr viel Raum. Es schädigt die Emotionen und fordert ein Handeln heraus, welches nicht gleich ersichtlich ist. Mich macht es sprachlos, wie abgründig schlecht Menschen sein können, um an ihr Ziel zu gelangen, ohne das ihnen jemand ins Handwerk gepfuscht wird. Der Autorin ist es gelungen, mich zu verwirren und am Ende eine Auflösung zu schaffen, die mich zwar nicht begeistert, aber überzeugen konnte.
Der Thriller beginnt mit einem Anruf bei der Notrufzentrale, welches sogleich mitten in das Geschehen zieht und taktisch sehr gelungen ist, um immer mehr und mehr Überraschungseffekte einzubauen. Zwei Frauen, die aufeinander treffen, wobei die eine sich nicht bewusst ist, wie sehr ihr Leben bedroht wird und welche Ausmaße es nimmt. Letztendlich wird eine der beiden als Siegerin aus diesem ungleichen Kampf hervorgehen, da sie die Weichen scheinbar schon lange gelegt hat, um komplett zu vernichten, dafür reicht es schon Rufmord zu betreiben, um die andere in ein falsches Licht zu rücken. Absolut erbärmlich, wie Neid einen Menschen zerfressen kann. Jemanden sein Glück nicht zu gönnen und jemand anderem eine Straftat anzuhängen ist Drama Pur.
Der Autorin ist es gelungen einen Thriller zu stricken, der mich erstaunt und auch abstößt. Jemand anderes sein zu wollen, ist nachvollziehbar, aber dessen Rolle komplett einzunehmen eine ganz andere. Mich erschreckt hierbei die Skrupellosigkeit und das Vorgehen, da ein anderer Mensch, der schon alles verloren hat, noch mehr geschädigt wird und keine Rettung in Sicht ist, da durch Lügen und Intrigen ein Leben zerstört wird. Dieses geschieht langsam und allmählich und zeigt auf, wie schnell sich auch der Leser von diesem Geschehen auf falsche Fährten führen lässt.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da ich mich bestens unterhalten gefühlt habe. Ich finde den Titel des Covers nicht passend, da es sich hier nicht um eine Freundschaft handelt, da sich gerade Becca nicht in der Lage befindet, Freundschaften zu pflegen und von Lizzie lediglich benutzt wird, um ihre eigenen kranken Interessen durchzusetzen. Der Titel ist irreführend, da nur ein kurzer Kontakt zwischen Becca und Lizzie bestand. Kleiner Tipp am Rande: Pass auf, auf das, was du im Internet von dir preisgibst, denn es könnte Menschen geben, die dir deinen Erfolg, deine Liebe, dein Kind oder Ehemann nicht gönnen und dir daraus einen Strick drehen, um dein Leben zu zerstören, da sie einfach abgründig neidisch sind. Wirklich interessant ist der Aufbau des Thrillers, der in mehrere Teile gegliedert wurde, um den Spannungsbogen zu erhöhen und die Wendungen die der Plot nimmt, noch mehr zu verdeutlichen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
