Egal, ob wir fernsehen, Radio hören, telefonieren, Zeitunglesen, im Kino einen Film sehen: wir haben es mittlerweile immer mit derselben Technologie zu tun, nämlich der Computertechnologie. Die Elektronik verbindet die einst getrennten Medien zu einem einzigen Multi-Medium, und es gibt mittlerweile Wirklichkeiten, die ausschließlich in den elektronischen Medienbestehen. Jan Reetze führt die Leser vom Stummfilm bis zum Videoclip, vom Kino-Orchester bis zur elektronischen Tonaufzeichnung. Und er zeigt, wie durch den Einzug des Computers in Film, Fernsehen und Musik nicht nur neue ästhetische…mehr
Egal, ob wir fernsehen, Radio hören, telefonieren, Zeitunglesen, im Kino einen Film sehen: wir haben es mittlerweile immer mit derselben Technologie zu tun, nämlich der Computertechnologie. Die Elektronik verbindet die einst getrennten Medien zu einem einzigen Multi-Medium, und es gibt mittlerweile Wirklichkeiten, die ausschließlich in den elektronischen Medienbestehen. Jan Reetze führt die Leser vom Stummfilm bis zum Videoclip, vom Kino-Orchester bis zur elektronischen Tonaufzeichnung. Und er zeigt, wie durch den Einzug des Computers in Film, Fernsehen und Musik nicht nur neue ästhetische Qualitäten entstehen, sondern auch Wirklichkeit und Täuschung verschwimmen.
Die Medien. Klangfarben und Farbtöne: Frühe visuelle Musik. Agitation und Wahnsinn: Der Film. Der frühe Film. Tonung und Virage. Farbfilm. Kinomusik. Filmerklärer, Zwischentitel, Inserts. Tonfilmsysteme. Stumme Synästhesie. Montage. Subjektives Objektiv. Animation und Tricks. Der elektronische Tuschkasten: Video, audiovisuelle Kunst und Computer. Magnetaufzeichnung und Video. Fernsehen + Video = Videokunst?. Video, Mikroelektronik und Computer. Chroma Key. Paintbox und Harry. Digitale Videoeffekte. Computeranimation. Post Production. Video, Computer und Filme. Klänge aus Strom: Synthesizer und andere elektronische Instrumente. Elektroakustische Anfänge. Die Herren in Köln. Synthesizer. Schlagzeug aus der Dose: Peripheriegeräte. Speichermöglichkeiten und Programmierung. Neue Synthesemethoden auf Computersimulationsbasis. Sound Sampling, Drumcomputer, Effekte. Resynthese. MIDI und SMPTE. Workstations. Digitale Tonaufzeichnung. Musikalische Industriearchitektur: Tendenzen in E und U. Dreiklangsdimensionen: Elektro Rock. Gebrauchs und Popmusiker und ihre Arbeitswelt. Chip Welten: Computer und Medien. Das Problem mit der künstlichen Intelligenz. Neurocomputer und Fuzzy Logik. Computersimulation. Ansprachen halten, ohne anwesend zu sein. Guten Tag, hier spricht die Kasse: Interaktives Video. Mit Alice ins virtuelle Wunderland: Cyberspace. Hier komponiert für Sie: Kollege Computer. Videoclips: Produktion, Marktbedeutung, Zuschauer. Startschuß: Music Television (MTV). Herstellung und Kosten. Kostendruck und Clip Inhalte. Kunst und Innovation: Videoclips als Spielwiese. Clips und Musiker. Clips, Markt und Medien. Flimmern und Rauschen: Die Medienlandschaft. Fernsehen als Ware. Image Design auf allen Kanälen. TV Globo: Diese Welle zieht!. Und was zieht in Europa?. Die Story der ARD Eins. MTV Europe: Augenpulver mit Stereoton. Computerdesign als Wirtschaftsfaktor. Der Ideen Rangierbahnhof: Kunst und Medienwirtschaft. ... und vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden: Das gute alte Dampfradio. Zeitansage zwischen Jingle und blauer Musik: Computer machen Formatradioprogramme. Radiomax im Mantel. Die Mediensynthese. Literatur. Namensverzeichnis. Titelverzeichnis.
Die Medien. Klangfarben und Farbtöne: Frühe visuelle Musik. Agitation und Wahnsinn: Der Film. Der frühe Film. Tonung und Virage. Farbfilm. Kinomusik. Filmerklärer, Zwischentitel, Inserts. Tonfilmsysteme. Stumme Synästhesie. Montage. Subjektives Objektiv. Animation und Tricks. Der elektronische Tuschkasten: Video, audiovisuelle Kunst und Computer. Magnetaufzeichnung und Video. Fernsehen + Video = Videokunst?. Video, Mikroelektronik und Computer. Chroma Key. Paintbox und Harry. Digitale Videoeffekte. Computeranimation. Post Production. Video, Computer und Filme. Klänge aus Strom: Synthesizer und andere elektronische Instrumente. Elektroakustische Anfänge. Die Herren in Köln. Synthesizer. Schlagzeug aus der Dose: Peripheriegeräte. Speichermöglichkeiten und Programmierung. Neue Synthesemethoden auf Computersimulationsbasis. Sound Sampling, Drumcomputer, Effekte. Resynthese. MIDI und SMPTE. Workstations. Digitale Tonaufzeichnung. Musikalische Industriearchitektur: Tendenzen in E und U. Dreiklangsdimensionen: Elektro Rock. Gebrauchs und Popmusiker und ihre Arbeitswelt. Chip Welten: Computer und Medien. Das Problem mit der künstlichen Intelligenz. Neurocomputer und Fuzzy Logik. Computersimulation. Ansprachen halten, ohne anwesend zu sein. Guten Tag, hier spricht die Kasse: Interaktives Video. Mit Alice ins virtuelle Wunderland: Cyberspace. Hier komponiert für Sie: Kollege Computer. Videoclips: Produktion, Marktbedeutung, Zuschauer. Startschuß: Music Television (MTV). Herstellung und Kosten. Kostendruck und Clip Inhalte. Kunst und Innovation: Videoclips als Spielwiese. Clips und Musiker. Clips, Markt und Medien. Flimmern und Rauschen: Die Medienlandschaft. Fernsehen als Ware. Image Design auf allen Kanälen. TV Globo: Diese Welle zieht!. Und was zieht in Europa?. Die Story der ARD Eins. MTV Europe: Augenpulver mit Stereoton. Computerdesign als Wirtschaftsfaktor. Der Ideen Rangierbahnhof: Kunst und Medienwirtschaft. ... und vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden: Das gute alte Dampfradio. Zeitansage zwischen Jingle und blauer Musik: Computer machen Formatradioprogramme. Radiomax im Mantel. Die Mediensynthese. Literatur. Namensverzeichnis. Titelverzeichnis.
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