87,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Band werden Untersuchungen zu mathematisch begabten Grundschulkindern vorgestellt, einem in der Wissenschaft und in der Schulpraxis bisher weitestgehend vernachlässigten Thema. Im Mittelpunkt steht dabei eine komplexe Kennzeichnung spezifischer Merkmale und Merkmalsausprägungen von mathematisch begabten Dritt- und Viertkläßlern. Hierzu wird ein allgemeines Merkmalssystem entwickelt, das sowohl mathematische Fähigkeiten als auch begabungsstützende Persönlichkeitsqualitäten der Kinder umfaßt. Fallstudien zeigen darüber hinaus vielfältige Besonderheiten einzelner Kinder auf. Hieraus und…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Band werden Untersuchungen zu mathematisch begabten Grundschulkindern vorgestellt, einem in der Wissenschaft und in der Schulpraxis bisher weitestgehend vernachlässigten Thema. Im Mittelpunkt steht dabei eine komplexe Kennzeichnung spezifischer Merkmale und Merkmalsausprägungen von mathematisch begabten Dritt- und Viertkläßlern. Hierzu wird ein allgemeines Merkmalssystem entwickelt, das sowohl mathematische Fähigkeiten als auch begabungsstützende Persönlichkeitsqualitäten der Kinder umfaßt. Fallstudien zeigen darüber hinaus vielfältige Besonderheiten einzelner Kinder auf. Hieraus und aus den anderen Untersuchungen werden Empfehlungen für eine angemessene Diagnose und Förderung mathematisch begabter Kinder abgeleitet.
Autorenporträt
Der Autor: Friedhelm Käpnick, Jahrgang 1955, besitzt langjährige Lehrerfahrungen als Mathematikdidaktiker an verschiedenen deutschen Universitäten. Seit 1992 erforscht der Autor intensiv die Besonderheiten mathematisch begabter Grundschulkinder und betreut in Neubrandenburg ein Projekt zur außerunterrichtlichen Förderung dieser Kinder.