18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Empirische Bildungsforschung / Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Modul 2A des Studiengangs Bildungswissenschaft an der Fernuniversitätin Hagen beinhaltet das Thema "Methoden der empirischen Bildungsforschung".Hierzu wird als Prüfungsleistung im Rahmen einerHausarbeit ein kleines Forschungsprojekt durchgeführt, welches der Einübungempirischer Methoden dient und so der Forderung der Fachverbändegerecht wird, eine an der Forschungspraxis…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 2,0, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Empirische Bildungsforschung / Methoden, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Modul 2A des Studiengangs Bildungswissenschaft an der Fernuniversitätin Hagen beinhaltet das Thema "Methoden der empirischen Bildungsforschung".Hierzu wird als Prüfungsleistung im Rahmen einerHausarbeit ein kleines Forschungsprojekt durchgeführt, welches der Einübungempirischer Methoden dient und so der Forderung der Fachverbändegerecht wird, eine an der Forschungspraxis orientierte Methodenausbildungzu erhalten . (.....)Die Geschichte der qualitativen Forschung hat sowohl in der Psychologieals auch in den Sozialwissenschaften eine lange Tradition. Um 1900 -1920 begann Wilhelm Wundt beschreibende Methoden zu verwenden undetwa zeitgleich kam es auch in der deutschen Soziologie zu einer Erweiterungder empirisch-statistischen Vorgehensweise durch induktive2 Forschungskonzepte(vgl. Flick, 1999, S. 16). Aber erst ab Mitte der 80er Jahrekonnte die qualitative Sozialforschung trotz massiver Vorbehalte alsetabliert angesehen werden (vgl. Lamnek, 2005, S. 28). (....)