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Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 3,0, Fachhochschule Regensburg (Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Unternehmen RETEX wurde 1987 gegründet. Es besteht aus drei Zweckbetrieben, nämlich einer Schneiderei, einer Weberei und einem Fachgeschäft für Naturtextilien, in denen 1995 etwa 60 Menschen arbeiteten. Für die folgenden Jahre ist der Bau einer weiteren Werkstatt für Behinderte geplant. Hier werden etwa weitere 60 Menschen Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 3,0, Fachhochschule Regensburg (Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Unternehmen RETEX wurde 1987 gegründet.
Es besteht aus drei Zweckbetrieben, nämlich einer Schneiderei, einer Weberei und einem Fachgeschäft für Naturtextilien, in denen 1995 etwa 60 Menschen arbeiteten.
Für die folgenden Jahre ist der Bau einer weiteren Werkstatt für Behinderte geplant. Hier werden etwa weitere 60 Menschen Arbeit in folgenden Branchen finden:
- Näherei.
- Weberei.
- Gartenbau.
- Großküche.
- Metallfinishing.
Im Rahmen dieses Marketing-Konzeptes werden schwerpunktmäßig die Bereiche behandelt, die aufgrund ihrer ökologischen Ausrichtung einen inneren Zusammenhang und eine weitgehend gemeinsame Zielgruppe haben:
- Ökologischer Naturtextilbereich.
- Ökologischer Gartenbau.
- Ökologische Vollwert-Großküche.
Diese Arbeit soll vor allem Entscheidungsgrundlagen und Durchführungsvorschläge bieten, um in den jeweiligen Märkten erfolgreich zu sein. Dabei wird hauptsächlich auf die Vermarktung von Eigenprodukten eingegangen.
Gang der Untersuchung:
Nach der Situationsanalyse im Teil B, die eine Unternehmensdarstellung, unternehmensrelevante Fakten, Entwicklungen und Trends, sowie eine Marktanalyse der gewählten Branchen und eine Kundenanalyse beinhaltet, wird im Teil C die empfohlene strategische Ausrichtung des Unternehmens und die operative Umsetzung besprochen.
In einem letzten Teil D werden noch einmal die wichtigsten Ergebnisse zusammengefaßt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
A.Problemstellung und Vorgehensweise
B.Situationsanalyse
I.Unternehmensdarstellung1
Zielsetzung2
1.1Soziale Zielsetzung2
1.2Wirtschaftliche Zielsetzung3
2.Das Unternehmen4
2.1Rechtsform4
2.2Organisation und Mitarbeiterstruktur4
2.3Wirtschaftliche Situation7
3.Marketing8
3.1Produkte8
3.2Preise9
3.3Distribution9
3.4Kommunikation11
II.Umfeldanalyse und /-entwicklung13
1.Ökologischer Bereich14
2.Soziokultureller Bereich16
3.Politischer/Rechtlicher Bereich17
4.Ökonomischer Bereich18
5.Technologischer Bereich19
6.Fakten zu Werkstätten für Behinderte19
III.Markt- und Mitbewerberanalyse21
1.Regionaler Markt für ökologische Produkte21
2.Textilmarkt23
2.1Überregional23
2.2Regional27
3.Biologischer Gartenbau28
3.1Überregional28
3.2Regional30
4.Vollwert-/Diät-Großküche30
4.1Überregional30
4.2Regional34
IV.Kundenanalyse35
1.Privatkunden37
2.Wiederverkäufer44
3.Lohnauftragskunden44
V.Bewertung der Ist-Situation45
C.Konzeption
I.Marketingziele47
II.Marketing- Strategie49
III.Umsetzung52
1.Textilbereich
1.1Produkt-/Sortimentspolitik52
1.2Preispolitik58
1.3Distributionspolitik59
1.3.1Direktvertrieb60
1.3.2Indirektvertrieb65
1.4Kommunikationspolitik67
2.Biologischer Gartenbau
1.1Produkt-/Sortimentspolitik75
1.2Preispolitik76
1.3Distributionspolitik76
1.4Kommunikationspolitik76
3.Großküche
1.1Produkt-/Sortimentspolitik77
1.2Preispolitik82
1.3Distributionspolitik83
1.4Kommunikationspolitik84
4.Personelle Umsetzung85
D.Resümee86