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Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Euro-Business-College Bielefeld, Veranstaltung: Marketing-Mix, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Marke gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. FürUnternehmen sind der Wert und die Assoziationen, die mit einer Marke verbunden sind,ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Erreichen ihrer ökonomischen Ziele. Nicht umsonstsehen Unternehmen eine starke Marke als den wohlmöglich wichtigsten Unternehmenswert. Die Stärke einer Marke und das damit verbundene Image bei…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Euro-Business-College Bielefeld, Veranstaltung: Marketing-Mix, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der Marke gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. FürUnternehmen sind der Wert und die Assoziationen, die mit einer Marke verbunden sind,ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Erreichen ihrer ökonomischen Ziele. Nicht umsonstsehen Unternehmen eine starke Marke als den wohlmöglich wichtigsten Unternehmenswert. Die Stärke einer Marke und das damit verbundene Image bei Konsumentensind stark abhängig von markenstrategischen Entscheidungen. Auch der Umstand, dassca. 80 bis 95% aller Produktneueinführungen keinen Erfolg haben, hängt mit der Differenzierungund Positionierung in den Köpfen der Konsumenten zusammen. Um diesePositionierung im positiven Sinne zu gewährleisten, bedient sich die Markenpolitik verschiedenerInstrumente, der sich die markenstrategischen Optionen inihrer Umsetzungbedienen. Produktneueinführung, Markentransfer und Markendehnung seien hier als dieam stärksten debattierten Strategien aufgeführt.Diese Arbeit gibt einen Einblick in die Optionen, die den Unternehmen im Rahmen ihrerMarkenpolitik zur Verfügung stehen. Erläutert wird in Hinblick auf die Marke Jägermeisterinsbesondere die Option des Markenrelaunch als Alternativoption zur Produktneueinführung.Im ersten Teil wird das Unternehmen Mast-Jägermeister AG sowiedie Marke Jägermeister vorgestellt. Weiterhin werden die Eckpfeiler der Markenkommunikationdargestellt. Im zweiten Teil werden die Grundlagen der Strategiefindungbesprochen, worauf im Anschluss eine Untersuchung der Markenneueinführung sowieder Markenneupositionierung stattfindet.