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Auf den ersten Blick schwerelos und heiter, sind die Gemälde von Maria Wallenstål-Schoenberg von ergreifender Tiefgründigkeit. Es sind die Beziehungen, die ihre Malerei so faszinierend machen: Formen und Farbklänge stehen in einem Spannungsverhältnis, kommunizieren miteinander und treten unweigerlich mit dem Betrachter in einen Dialog.
Das wichtigste Handwerkzeug der Malerin ist das Palettenmesser, mit dem sie die Ölfarbe nach einem wohldurchdachten Konzept Schicht für Schicht aufträgt. Untere Farblagen schwingen nach vorne, verschwinden wieder, um sich woanders in neuer Weise zu
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Produktbeschreibung
Auf den ersten Blick schwerelos und heiter, sind die Gemälde von Maria Wallenstål-Schoenberg von ergreifender Tiefgründigkeit. Es sind die Beziehungen, die ihre Malerei so faszinierend machen: Formen und Farbklänge stehen in einem Spannungsverhältnis, kommunizieren miteinander und treten unweigerlich mit dem Betrachter in einen Dialog.

Das wichtigste Handwerkzeug der Malerin ist das Palettenmesser, mit dem sie die Ölfarbe nach einem wohldurchdachten Konzept Schicht für Schicht aufträgt. Untere Farblagen schwingen nach vorne, verschwinden wieder, um sich woanders in neuer Weise zu präsentieren. Farbfelder beziehen sich aufeinander, Formen treten an ihren Rändern in Kontakt, Bildkanten erzählen eigene Geschichten. Inspiriert unter anderem von den Theorien über Farbkontraste des großen Lehrers der Moderne, Johannes Itten, hat die Künstlerin ein Werk geschaffen, das auch international von wachsender Bedeutung ist. Der hochwertige Band, dessen Gestaltung sensibel auf die Kunstwerke abgestimmt ist, schenkt einen umfassenden Überblick über das malerische Werk von Maria Wallenstål-Schoenberg aus den vergangenen zehn Jahren.
Autorenporträt
David Rhodes, geboren in Manchester, England, lebt in New York. Er arbeitet als Autor, Kurator und Künstler, dessen Gemälde und Papierarbeiten in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt werden. Neben zahlreichen Essays für Kunstkataloge schreibt er u.a. für artforum (New York) und The Journal of Contemporary Painting (London).
Rezensionen
»Man erahnt das malerische Geheimnis der Künstlerin: Wahrhaftigkeit«
ARTPROFIL - Magazin für Kunst {ts '2019-02-26 00:00:00'}