7,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Globale Netzwerke - Stärke im Verbund, das sind die aktuellen Herausforderungen durch fortschreitende Globalisierung, auch für mittelständische Unternehmen. Es geht um internationale Unternehmensführung sowie um Strategien und Organisation für globale Geschäftsbeziehungen. Unternehmensnetzwerke bieten durch die Bündelung von Ressourcen eine optimale Möglichkeit, sich im internationalen Wettbewerb noch besser zu stellen. Die Netzwerkbeteiligten nutzen Vorteile, die aus einer Kooperation oder einer Austauschbeziehung von Gütern, Dienstleistungen oder Information resultieren. Netzwerke sind der…mehr

Produktbeschreibung
Globale Netzwerke - Stärke im Verbund, das sind die aktuellen Herausforderungen durch fortschreitende Globalisierung, auch für mittelständische Unternehmen. Es geht um internationale Unternehmensführung sowie um Strategien und Organisation für globale Geschäftsbeziehungen. Unternehmensnetzwerke bieten durch die Bündelung von Ressourcen eine optimale Möglichkeit, sich im internationalen Wettbewerb noch besser zu stellen. Die Netzwerkbeteiligten nutzen Vorteile, die aus einer Kooperation oder einer Austauschbeziehung von Gütern, Dienstleistungen oder Information resultieren. Netzwerke sind der Weg für das Ziel "Work smarter".Unter diesem Aspekt wird zunächst die theoretische Basis im Rahmen einer internationalen Unternehmensführung geschaffen. Dem folgen Strategien für internationale Geschäftsbeziehung, speziell zur Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie sowie zur Gestaltung der Kernprozesse Supply Chain und Marktbearbeitung. Auf dieser Basis wird die Organisation internationaler Geschäftsbeziehungen behandelt. Im Blickpunkt stehen die voranschreitende Modularisierung von Unternehmen sowie kooperative Vereinbarungen, Allianzstrategien, Netzwerke und Netzwerkmanagement.
Autorenporträt
Prof. Dr. Helmut Bruse lehrt an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach Internationales Management und Internationales Marketing. Nach dem Studium der Mathematik und der Wirtschaftswissenschaften in Kiel und Heidelberg promovierte er an der Universität Bonn bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach auf dem Gebiet des Marketings. Umfassende Managementerfahrung sammelte er durch eine über 20-jährige Tätigkeit in Leitungsfunktionen des Finanzbereiches weltweit operierender Unternehmensgruppen, u.a. als CFO und in diversen Projekten zur Ergebnissteigerung. Seit 2005 ist er freiberuflich als Consultant & Interim Manager mit dem Fokus Umsetzungsmanagement tätig. Als selbständiger Berater richtet sich seine Kompetenz auf Change Management und die Restrukturierung bzw. Sanierung mittelständischer Unternehmen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Aktivitäten bilden die Gestaltung von Geschäftsprozessen, die Optimierung der Wertschöpfungskette und Schaffung von Führungsinstrumenten. Hieraus entwickelte sich ein breites Spektrum von Publikationen.