48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Deutsche Sporthochschule Köln (Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Der Sport hat sich in Deutschland zu einer relevanten wirtschaftlichen Größe entwickelt. Kommerzialisierung und Professionalisierung des Sports führten zu einer Bedeutungssteigerung des Arbeitsmarkts Sport. Insbesondere im Bereich der sportbezogenen Dienstleistungen sind neue Beschäftigungsfelder entstanden. Dabei gewannen (dispositive) organisatorische- und verwaltende-…mehr

Produktbeschreibung
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Deutsche Sporthochschule Köln (Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Der Sport hat sich in Deutschland zu einer relevanten wirtschaftlichen Größe entwickelt. Kommerzialisierung und Professionalisierung des Sports führten zu einer Bedeutungssteigerung des Arbeitsmarkts Sport. Insbesondere im Bereich der sportbezogenen Dienstleistungen sind neue Beschäftigungsfelder entstanden. Dabei gewannen (dispositive) organisatorische- und verwaltende- kurz: Managementtätigkeiten gegenüber den operativen Tätigkeiten des Sportunterrichtens an Bedeutung.
Kapitel I beinhaltet die Einleitung der Arbeit. Im Einzelnen finden sich hier die Erläuterung des Untersuchungsziels und der Fragestellungen, der Relevanz sowie des Forschungsstandes. Anschließend wird in Kapitel II die Konzeption der Arbeit dargestellt: Der theoretische Bezugsrahmen, das Untersuchungsdesign sowie die verwendeten Untersuchungsmethoden.
Die Darstellung der Ergebnisse findet sich im anschließenden Kapitel III. Dabei werden zunächst aus einer Literaturrecherche gewonnene Erkenntnisse zu den Rahmenbedingungen des Berufsfelds von Managern kommerzieller Sportstudios vorgestellt. Anschließend werden, zur besseren Einordnung der Untersuchungsergebnisse und als erster Beitrag zum Berufsfeld, Profildaten der betrachteten Personen und Organisationen beschrieben. In den folgenden Kapiteln III.11 bis III.13 werden Tätigkeiten, Qualifikationen und Rekrutierungswege der Sportstudiomanager beschrieben und Unterschiede in den Tätigkeiten und Qualifikationen erklärt.
Die Kapitel Tätigkeiten und Qualifikationen beinhalten darüber hinaus jeweils einen intersektoralen Vergleich mit den Ergebnissen vorhandener Berufsfeldanalysen von Sportmanagern. In Kapitel III.14 wird der Professionalisierungsgrad des Berufsfelds der Manager kommerzieller Sportstudios diskutiert. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse sowie einem Fazit, Empfehlungen für eine adäquate Gestaltung von Ausbildungsinhalten für das Sportstudiomanagement sowie einem Ausblick auf die Anforderungen an das zukünftige Forschungsprogramm.
Ziel der Untersuchung ist die Analyse des Berufsfelds von Managern kommerzieller Sportstudios. Den Kern der Arbeit bilden die Beschreibung von Tätigkeiten und Qualifikationen, wie sie in Bezug auf ihre Bedeutung von den jeweiligen Stelleninhabern wahrgenommen werden, sowie die Erklärung von Unterschieden der Bedeutungseinschätzungen. Darüber hinaus werden Rekrutierungswege der Sportstudiomanager beschrieben und es wird ein Blick auf den Professionalisierungsgrad des Berufsfelds unternommen.
In Ergänzung der am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführten Forschungsprojekte soll damit ein Beitrag zur Erweiterung und Differenzierung des Wissens über die Berufsfelder von Sportmanagern, insbesondere im Hinblick auf die qualitativen Anforderungen ihres Berufsalltags geleistet werden.
Anhand von Vergleichen mit vorliegenden Berufsfeldanalysen soll darüber hinaus herausgefunden werden, ob sich die Tätigkeits- und Anforderungsprofile von Managern kommerzieller Sportstudios von denen anderer Sportmanager, sowohl innerhalb des privatwirtschaftlichen Sektors als auch im intersektoralen Vergleich, unterscheiden.
Die Ermittlung der tatsächlichen Praxisanforderungen, wie sie an die Manager kommerzieller Sportstudios gestellt werden, soll Grundlagen für die Gestaltung berufsfeldadäquater Bildungsangebote liefern, der intersektorale Vergleich der Profile Hinweise darauf, in wieweit im Rahmen zukünftiger Ausbildungskonzepte segmentbezogene, spezielle Qualifikationen für das Sportstudiomanagement vermittelt werden sollten. Zwar lassen sich Ausbildungskonzepte nicht unm...