Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 38,00 €
  • Gebundenes Buch

Diese Festschrift erscheint anlässlich des 65. Geburtstags von Jan Priewe, mit dem er auch zum Ende des Sommersemesters 2014 aus seiner Tätigkeit als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ausgeschieden ist. In der vorliegenden Festschrift sind Beiträge von Kolleginnen und Kollegen, akademischen Weggefährtinnen und Weggefährten und von ehemaligen Studierenden versammelt. Mit diesen Beiträgen und der Festschrift ehren die Herausgeber und Autoren des Bandes einen hervorragenden Volkswirt und Makroökonomen, einen politisch engagierten…mehr

Produktbeschreibung
Diese Festschrift erscheint anlässlich des 65. Geburtstags von Jan Priewe, mit dem er auch zum Ende des Sommersemesters 2014 aus seiner Tätigkeit als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ausgeschieden ist. In der vorliegenden Festschrift sind Beiträge von Kolleginnen und Kollegen, akademischen Weggefährtinnen und Weggefährten und von ehemaligen Studierenden versammelt. Mit diesen Beiträgen und der Festschrift ehren die Herausgeber und Autoren des Bandes einen hervorragenden Volkswirt und Makroökonomen, einen politisch engagierten Wissenschaftler und einen Freund. Diese Festschrift deckt nicht annähernd die thematische Breite von Jan Priewes bisherigem Werk ab. Aber die Herausgeber glauben, dass doch alle Autorinnen und Autoren dem oben skizzierten Prieweschen Wissenschaftsverständnis verpflichtet sind. Sie haben dazu eingeladen, zu den folgenden, von Jan Priewe beackerten Themengebieten beizutragen: Makroökonomie und Wirtschaftspolitik, Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Entwicklungsökonomik, Wirtschaftspolitik in Deutschland und Europa, sowie Wirtschaftsentwicklung und -politik in China. Wir hoffen, dass das Ergebnis einen anregenden Lesestoff bietet nicht nur für Jan Priewe. Von ihm erwarten und erhoffen wir nun, da aller Lehrverpflichtungen entledigt, weitere richtungweisende Beiträge in dem oben skizzierten Sinne, eine aktive Mitarbeit in unseren gemeinsamen Netzwerken sowie insbesondere viele produktive Diskussionen, alles mit dem gemeinsamen Ziel einer Verbesserung der Lebens-, Arbeits- und Umweltbedingungen für die Mehrheit der Bevölkerung.
Autorenporträt
Prof. Dr. Sebastian Dullien, geb. 1975, studierte und promovierte in VWL an der Freien Universität Berlin. Seit 2007 ist er Professor für International Economics an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin. Davor arbeitete er als Redakteur für Weltwirtschaft bei der Financial Times Deutschland. Er ist Autor einer regelmäßigen Kolumne im Wirtschaftsmagazin 'Capital' und kann in seinen jungen Jahren bereits auf mehr als tausend journalistische Veröffentlichungen zu Wirtschaftsthemen und Wirtschaftspolitik, unter anderem bei 'Financial Times Deutschland', DIE ZEIT, Spiegel Online, tageszeitung, Berliner Zeitung oder stern.de, verweisen.