21,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Märchen und Politik - auf den ersten Blick zwei Welten, doch wer genauer hinsieht, entdeckt unweigerlich Parallelen. Im Zauberwald der Märchenrepublik Alemannia bestimmen Zwerge, Trolle, Elfen jeder Couleur den politischen Alltag. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind alles andere als zufällig und unverkennbar. Und am Ende steht die große Frage: Doppel-Wumms oder Doppelmoral? 16 einschläfernde Jahre unter Königin Angela haben die Bundesrepublik Deutschland in eine Märchenrepublik Alemannia verwandelt. Anstelle starker Charaktere mit visionären Zielen bestimmen nun kleinkarierte Zwerge,…mehr

Produktbeschreibung
Märchen und Politik - auf den ersten Blick zwei Welten, doch wer genauer hinsieht, entdeckt unweigerlich Parallelen. Im Zauberwald der Märchenrepublik Alemannia bestimmen Zwerge, Trolle, Elfen jeder Couleur den politischen Alltag. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind alles andere als zufällig und unverkennbar. Und am Ende steht die große Frage: Doppel-Wumms oder Doppelmoral? 16 einschläfernde Jahre unter Königin Angela haben die Bundesrepublik Deutschland in eine Märchenrepublik Alemannia verwandelt. Anstelle starker Charaktere mit visionären Zielen bestimmen nun kleinkarierte Zwerge, Trolle und Elfen die Politik im Zauberwald der Demokratie. Doch Gott sei Dank ist es nur ein Märchen, das der Autor hier vor uns ausbreitet, denn wäre das die Realität, dann müsste man sich wohl Sorgen machen, oder?
Autorenporträt
Hubert Berger ist für seine Freunde so etwas wie ein bodenständiger Weltenbummler, vor allem aber ein Talent auf vielen Ebenen. Auf dem Lechfeld südlich von Augsburg aufgewachsen und bis heute dort daheim, mit 17 Deutscher Jugendmeister im Diskuswerfen, mit 21 Fußballprofi beim FCA, mit 47 Senioren-Weltmeister im Diskuswerfen, entdeckte er mit Anfang 50 das Schreiben für sich. Unter dem Pseudonym Theo Retisch beschäftigte er sich mit zwei brisanten Themen: Mobbing und Doping. Welche Folgen der systematische Psychoterror am Arbeitsplatz haben kann, beschrieb er in seinem Roman "Wenn die Nacht den Tag nicht mehr erneuert" (2008). Wie eine Sportlerkarriere verlaufen kann, wenn man zu verbotenen Substanzen greift, schildert sein Roman "Das Schweigen der Hämmer" (2012), in dem er sein Insider-Wissen verarbeiten konnte. Einige Jahre betrieb er seinen eigenen Verlag, mit dem er 2013 auch auf der Leipziger Buchmesse vertreten war.