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Durch das stetige Wachstum des Luftverkehrs werden die Kapazitäten ausgelastet und es entstehen Engpässe im Luftverkehrsnetz. Regulatorische Eingriffe der Flugsicherung in den Flugverlauf haben Auswirkung auf den Treibstoffverbrauch und die Flugdauer - somit konkurrieren ökonomische und ökologische Ziele mit der Gewährleistung der Sicherheit. Wie lässt sich die Notwendigkeit solcher Maßnahmen reduzieren? Wie modelliert man erfolgreich die komplexen und dynamischen Beschränkungen eines Luftraums? Die Arbeit dokumentiert den Verlauf eines Softwareprojekts für die Flugsicherung. Als Grundlage…mehr

Produktbeschreibung
Durch das stetige Wachstum des Luftverkehrs werden die Kapazitäten ausgelastet und es entstehen Engpässe im Luftverkehrsnetz. Regulatorische Eingriffe der Flugsicherung in den Flugverlauf haben Auswirkung auf den Treibstoffverbrauch und die Flugdauer - somit konkurrieren ökonomische und ökologische Ziele mit der Gewährleistung der Sicherheit. Wie lässt sich die Notwendigkeit solcher Maßnahmen reduzieren? Wie modelliert man erfolgreich die komplexen und dynamischen Beschränkungen eines Luftraums? Die Arbeit dokumentiert den Verlauf eines Softwareprojekts für die Flugsicherung. Als Grundlage wird der Leser in die Organisation der Flugsicherung eingeführt. Anschließend werden die Phasen detailliert erläutert, in denen eine domänenspezifische Sprache zur Luftraummodellierung und eine Abflugplanungskomponente entstehen. Es werden Analysemethoden vorgestellt und die Auswertung des Testbetriebs präsentiert. Das Buch richtet sich an Softwareentwickler, an Interessierte der Luftfahrt und der Flugsicherung und an alle, die hinter die Kulissen eines solchen Projekts blicken möchten.
Autorenporträt
Eugen Sawin, B.Sc.: Studium der Angewandten Informatik an der Hochschule Offenburg. Software Engineer bei der COMSOFT GmbH, Karlsruhe.