39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Verteilungsfragen haben in der Ökonomie schon immer eine große und herausragende Rolle gespielt. Die Beschäftigten wollen für ihre Arbeit möglichst viel Lohn und die Unternehmer so wenig wie möglich bezahlen. Unter globalisierten und liberalisierten Märkten hat sich dieser Verteilungskonflikt sogar nachhaltig verschärft. Die völlig überarbeitete und erweiterte 2. Auflage untersucht diesen Verteilungskonflikt sowohl im theoretischen als auch im praktischen tarifpolitischen Duktus. Hierbei werden sowohl volks- und betriebswirtschaftliche sowie verteilungspolitische Aspekte beleuchtet. Das…mehr

Produktbeschreibung
Verteilungsfragen haben in der Ökonomie schon immer eine große und herausragende Rolle gespielt. Die Beschäftigten wollen für ihre Arbeit möglichst viel Lohn und die Unternehmer so wenig wie möglich bezahlen. Unter globalisierten und liberalisierten Märkten hat sich dieser Verteilungskonflikt sogar nachhaltig verschärft. Die völlig überarbeitete und erweiterte 2. Auflage untersucht diesen Verteilungskonflikt sowohl im theoretischen als auch im praktischen tarifpolitischen Duktus. Hierbei werden sowohl volks- und betriebswirtschaftliche sowie verteilungspolitische Aspekte beleuchtet. Das Lehrbuch wendet sich vorwiegend an Studierende aber auch an Lernende im Bereich der Erwachsenenbildung sowie an Tarifexperten der Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände.
Autorenporträt
Prof. Dr. rer. pol., geb. 1953, studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftswissenschaft an der FH Bielefeld und Universität Bremen. Er promovierte an der Universität Bremen zum Dr. rer. pol. Danach erfolgte eine längere Industrietätigkeit in der Luft- und Raumfahrtindustrie und ein Ruf als Arbeitsdirektor/Personalvorstand in ein Stahlunternehmen. Seit 1996 lehrt er als Hochschullehrer am Fachbereich Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Gelsenkirchen allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Arbeitsökonomie unter Berücksichtigung volkswirtschaftlicher Bezüge. Forschungsschwerpunkte sind Verteilungsfragen und betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen im Bereich von Arbeit und Beschäftigung. Professor Bontrup hat zahlreiche Bücher, Monographien und Aufsätze in Fachzeitschriften verfasst. Er ist außerdem gern gesehener Gast und Interviewpartner in Fernsehen- und Radiosendungen. Nicht zuletzt betätigt er sich als Berater und Gutachter.
Rezensionen
"Viele Ökonomen sehen ihr Fach nahe bei den Naturwissenschaften angesiedelt und ihre Ergebnisse als "wertfrei". Das Lehrbuch von Bontrup macht jedoch unmissverständlich klar: Ökonomie ist eine Sozialwissenschaft, zugrunde liegende Interessen und Werte spielen hinsichtlich der Ergebnisse eine zentrale Rolle." (Norbert Reuter, ver.di Bundesvorstand in WSI-Mitteilungen, 10/2008) "Dieses Werk empfiehlt sich nicht nur für Studierende, ... sondern eignet sich auch als Nachschlagewerk für Führungskräfte der Wirtschaft sowie für Funktionäre von Verbänden und Gewerkschaften." (Dr. Norbert Zdrowomyslaw in Der Betriebswirt, 2008) "Ein lesenswertes Lehrbuch zum Verständnis der aktuellen Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt." (e-politik.de, 2008)