49,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Band Literaturkontakte: Kulturen - Medien - Märkte verbindet inter- und transkulturelle, intermediale und zirkulationstechnische Kontaktmomente von Literatur. Eine theoretisch-terminologische Einführung und elf Einzelstudien zu den Themen Kulturen, Medien und Märkte zeigen dynamische Aushandlungsprozesse und Verbindungslinien auf, die sich durch den Kontakt verschiedener Kulturen im literarischen Text, durch die Adaption eines literarischen Texts in ein anderes Medium und durch die Zirkulation eines Werks auf dem globalisierten Literaturmarkt ergeben. Gleichzeitig betonen die Autorinnen…mehr

Produktbeschreibung
Der Band Literaturkontakte: Kulturen - Medien - Märkte verbindet inter- und transkulturelle, intermediale und zirkulationstechnische Kontaktmomente von Literatur. Eine theoretisch-terminologische Einführung und elf Einzelstudien zu den Themen Kulturen, Medien und Märkte zeigen dynamische Aushandlungsprozesse und Verbindungslinien auf, die sich durch den Kontakt verschiedener Kulturen im literarischen Text, durch die Adaption eines literarischen Texts in ein anderes Medium und durch die Zirkulation eines Werks auf dem globalisierten Literaturmarkt ergeben. Gleichzeitig betonen die Autorinnen und Autoren Interdependenzen zwischen den Untersuchungsebenen und bereichern so den wissenschaftlichen Diskurs um eine übergreifende Perspektive.
Autorenporträt
Die Herausgeberinnen Isabell Oberle, Dorine Schellens, Michaela Frey, Clara Braune und Diana Römer haben gemeinsam den Masterstudiengang "Europäische Literaturen und Kulturen" an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg absolviert. Mittlerweile promovieren sie (Oberle, Schellens), arbeiten als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache (Frey) beziehungsweise als Volontärinnen in Verlagen (Braune, Römer).