Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,69 €
  • Broschiertes Buch

Viele Firmen kaufen zwischen 30 und 90 Prozent ihres Umsatzes von externen Lieferanten ein. Die Lieferanten sind also ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie der richtige, qualifizierte Lieferant mit einem angemessenen, auf das Risiko abgestimmten Aufwand zu finden ist.
Folgende Themen werden praxisnah besprochen: Wie gehe ich vor, um den geeigneten Lieferanten zu finden? Welche Werkzeuge setze ich ein, und welchen Aufwand will ich dabei betreiben? Wie erkenne ich frühzeitig Abweichungen in der Zusammenarbeit mit
…mehr

Produktbeschreibung
Viele Firmen kaufen zwischen 30 und 90 Prozent ihres Umsatzes von externen Lieferanten ein. Die Lieferanten sind also ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Dieses Buch zeigt Möglichkeiten auf, wie der richtige, qualifizierte Lieferant mit einem angemessenen, auf das Risiko abgestimmten Aufwand zu finden ist.

Folgende Themen werden praxisnah besprochen: Wie gehe ich vor, um den geeigneten Lieferanten zu finden? Welche Werkzeuge setze ich ein, und welchen Aufwand will ich dabei betreiben? Wie erkenne ich frühzeitig Abweichungen in der Zusammenarbeit mit Lieferanten, und wie führe ich Verbesserungsmaßnahmen durch? Welchen Nutzen bringt mir eine Lieferantenqualifikation?

Dabei werden die heute bekanntesten Prozesse und Werkzeuge vorgestellt. Die Auswahl der Werkzeuge wird ausführlich behandelt. In jedem Kapitel sind Beispiele aufgeführt, und der Anhang enthält eine Sammlung von Checklisten und Formularen.

Mit der beschriebenen Vorgehensweise lässt sich ein Lieferantenqualifikations-System aufbauen oder weiterentwickeln und somit die Basis für den nachhaltigen Erfolg einer Firma legen.

Inhalt:

- Beschaffungsvision

- Beschaffungsprozesse

- Stufengerechter Lieferantenqualifikationsprozess

- Lieferantenbeurteilung vor der Auftragsvergabe

- Zulassung von Lieferanten

- Beurteilungsmethoden (Selbstbeurteilung, Audit, Selfassessment)

- Einstufung von Lieferanten

- Dokumentation

- Wiederholen der Lieferantenqualifikation

- Lieferantenbeurteilung in der Praxis

- Zulassung und Qualitätsprüfung

- Bewerten an Hand der erbrachten Leistung

- Kriterien

- Auswahl

- Durchführen von Verbesserungsmöglichkeiten

- Auszeichnen von Lieferanten

- Beschaffungs-Controlling

- Nutzen

Die Interessenten:

- Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Logistik und Beschaffung, besonders Supply Manager, Einkaufsleiter und Einkäufer

- Qualitätsmanager und Qualitätssicherungs-Spezialisten (z.B. Prüfplaner und Qualitätsprüfer)

- Prozessingenieure und Controller

- Geschäftsführer, Verkgufsleiter und Qualitätsmanager von Zulieferern (Lieferanten)
Rezensionen
"Viele Grafiken, Tabellen, Checklisten und Zahlenbeispiele erleichtern es Führungskräften, sich selbstständig in die Materie einzuarbeiten."ekz-Informationsdienst