Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 14,90 €
  • Gebundenes Buch

Große Klassiker ganz klein: Die schönsten Modellautos aus der Spielzeugkiste Die 1960er bis 1980er Jahre gelten als die goldenen Jahrzehnte des Automodellbaus. So gut wie jedes Kind hatte damals eines der beliebten Modelle von Märklin, Siku oder Wiking oder Matchbox Autos auf dem Wunschzettel stehen. Wenn Ihre Wünsche damals nicht wahr geworden sind, können Sie sie mit diesem liebevoll gestalteten Bildband heute noch einmal nachempfinden. Automodelle aus drei Jahrzehnten im Scheinwerferlicht Miniaturenspezialist Ulrich Biene kennt sich in der Modellbau-Szene bestens aus und präsentiert Ihnen…mehr

Produktbeschreibung
Große Klassiker ganz klein: Die schönsten Modellautos aus der Spielzeugkiste Die 1960er bis 1980er Jahre gelten als die goldenen Jahrzehnte des Automodellbaus. So gut wie jedes Kind hatte damals eines der beliebten Modelle von Märklin, Siku oder Wiking oder Matchbox Autos auf dem Wunschzettel stehen. Wenn Ihre Wünsche damals nicht wahr geworden sind, können Sie sie mit diesem liebevoll gestalteten Bildband heute noch einmal nachempfinden. Automodelle aus drei Jahrzehnten im Scheinwerferlicht Miniaturenspezialist Ulrich Biene kennt sich in der Modellbau-Szene bestens aus und präsentiert Ihnen auf ca. 160 Seiten die schönsten und prägendsten Modellautos der großen Jahre. Sie lassen heute noch jedes Sammlerherz höherschlagen: Vom Mercedes Benz 600 bis zum Buick Regal werden die kleinen Stars aufwendig in Szene gesetzt und in über 200 Farbfotos und Abbildungen portraitiert. Hintergrundinformationen über alle Marken, Modelle und Originale liefern die interessanten Texte. Dabei finden nicht nur die weltweit bekannten Klassiker ihren Platz im Buch. Auch die damals vielfältige Modellauto-Landschaft der deutschen Spielwarenläden - heutigen Generationen kaum noch bekannt - wird ausgiebig beleuchtet. So bietet der Bildband Jung und Alt, Vätern wie Söhnen einen faszinierenden Ein- und Rückblick mit Herz und Liebe zum Detail. Vom Unimog 411 bis zum Lego-Plastikauto mit Metallrädern ist dieser Bildband ein wahres Schaufenster der Jungen- und Männerträume. Schwelgen Sie gemeinsam mit dem Autor in nostalgischen Erinnerungen an Ihre Kindheit und erleben Sie noch einmal die Faszination dieser unvergleichlichen Miniaturflitzer!
Autorenporträt
Biene, UlrichUlrich Bienes eigene Modellsammlung ist in rund 30 Jahren auf 800 bis 900 Modelle angewachsen. Angefangen hat alles mit seiner ersten Begegnung eines Wiking-Modells im elterlichen Haus, als sein Vater ihm als Pendant zu dem realen Familien-Kleinwagen ein Wiking-Modell schenkte.
Der hauptberufliche Pressesprecher eines Getränkekonzerns gibt seit 10 Jahren das "Wiking-Magazin" heraus, in dem Sammler einmal im Jahr alle Neuigkeiten erfahren.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.11.2019

Brumm, brumm
Im Buch „Lieblingsautos“ trifft man auf alte Bekannte
Sehen Kinderzimmer von heute anders aus als die aus den, sagen wir, Sechziger- oder Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts? Vielleicht findet sich heutzutage mehr Elektronik in so manchem Kinderzimmer, aber Automodelle prägen nach wie vor bei den meisten Kindern das Bild.
Welche Schätze sich darunter verbergen, das beschreibt der Autor und Modellbauspezialist Ulrich Biene in seinem Buch „Lieblingsautos“ fein und anschaulich. Wer in dem knapp 160 Seiten starken Buch blättert, der trifft immer wieder auf alte Bekannte aus Kindertagen. Da ist zum Beispiel der orangefarbene Muldenkipper von Playmobil (oben), der schon früh zum Sortiment der Zirndorfer zählte. Der schlichte Kühlergrill, die kippbare Pritsche, die Halterungen fürs Werkzeug – all das zeichnete das Fahrzeug aus. Und machte es zu einem der beliebtesten in Kinderhänden.
Abgestellt wurden die vielen Fahrzeuge von Herstellern wie Siku, Matchbox oder Wiking oft stilecht in einer Hochgarage; die von Gama (rechts) bot einen mechanischen Aufzug am aus Blech gefertigten Turm, die Etagenböden hingegen waren aus farblich variierendem Kunststoff gespritzt.
MVÖ
Ulrich Biene: Lieblingsautos, Delius Klasing Verlag, Bielefeld, ca. 160 Seiten, 29,90 Euro
Fotos: Ulrich Biene/Delius Klasing Verlag 
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr