21,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in ca. 2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Experimentieren und entdecken im Sachunterricht
Am nachhaltigsten ist jener Lernerfolg, der sich durch eigene Erfahrungen der Schüler mit dem Lerngegenstand einstellt. Dafür müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die dies zulassen und fördern - so der Ausgangspunkt von Katja N.
Andersens Plädoyer für anregende Lernumgebungen im Sachunterricht. Nach einer kompakten Erläuterung ihres konstruktivistischen Ansatzes öffnet Andersen ein weites Feld praxisnaher Vorschläge zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder und zeigt, wie solche Umgebungen geschaffen werden können. Ganz pragmatisch…mehr

Produktbeschreibung
Experimentieren und entdecken im Sachunterricht

Am nachhaltigsten ist jener Lernerfolg, der sich durch eigene Erfahrungen der Schüler mit dem Lerngegenstand einstellt. Dafür müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die dies zulassen und fördern - so der Ausgangspunkt von Katja N.

Andersens Plädoyer für anregende Lernumgebungen im Sachunterricht. Nach einer kompakten Erläuterung ihres konstruktivistischen Ansatzes öffnet Andersen ein weites Feld praxisnaher Vorschläge zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder und zeigt, wie solche Umgebungen geschaffen werden können. Ganz pragmatisch gibt die Autorin Hinweise zu räumlichen Bedingungen, Materialien sowie zu Ablauf, Dauer, Zielsetzung und Methodik der Lernumgebungen.

Andersen gliedert ihre Vorschläge nach den Kategorien der Bidungspläne: Lernumgebungen zur natürlichen, technischen und sozialen Umwelt. In der Summe ergibt sich ein alltagstaugliches Manual, das nahezu alle klassischen Themen des Sachunterrichts umfasst - und Ihnen als Grundschul-Lehrkraft zahlreiche Anregungen bietet, Ihre Schüler auf individuellen Wegen ans Lernziel zu begleiten.
Autorenporträt
Dr. Katja N. Andersen ist Hochschuldozentin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Schulpädagogik sowie als Grundschullehrerin.